Nächtlicher Ausfall: Karlsruher Bahnstrecke ist jetzt betroffen

Straßenbahnen in der Karlsruher Innenstadt
Symbolbild © Thomas Riedel

In Karlsruhe gibt es einen weiteren nächtlichen Bahnausfall. Grund hierfür sind weitere Gleisbauarbeiten. Es gibt Einschränkungen.

Bahnfahrer in Karlsruhe müssen sich wieder einmal auf Einschränkungen gefasst machen. Denn auf der Bahnstrecke zwischen Grötzingen und Söllingen Bahnhof gibt es Gleisbauarbeiten. Diese starten am 14. Dezember. Bei dieser Maßnahme kommt unter anderem ein Fräszug zum Einsatz. Es kann also auch laut werden.

Gleisbauarbeiten führen zu Einschränkungen

In den Nächten von Mittwoch, 14. Dezember, bis Samstag, 17. Dezember, wird auf dem Streckenabschnitt zwischen Grötzingen und Söllingen Bahnhof an den Schienen gearbeitet. Dies berichtet die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) in einer Pressemitteilung. Die Arbeiten beginnen jeweils um 20:20 Uhr und dauern bis 4:20 Uhr am Folgetag.

Dadurch kommt es zu nächtlichen Ausfällen, denn der Streckenabschnitt für den Bahnverkehr wird während der Zeit der Arbeiten gesperrt. Die Züge der Stadtbahnlinie S5 zwischen Grötzingen Krappmühlenweg und Söllingen Bahnhof bzw. Wilferdingen-Singen fallen in dieser Zeit aus.

Lesen Sie auch
Vollsperrungen: Wichtige Bundesstraße wird bei Karlsruhe saniert

Schienenersatzverkehr wird bereitgestellt

Die AVG stellt für ihre Fahrgäste einen Schienenersatzverkehr mit Bussen bereit. Die entsprechenden Informationen sind an Aushängen an den Haltestellen ersichtlich. Dies teilt die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft weiterhin mit.

Die Gleisbauarbeiten sind dringend notwendig und die damit verbundenen Einschränkungen unvermeidbar. Die AVG bittet alle Fahrgäste um Verständnis für die Einschränkungen. Zudem könnte es laut für die Anwohner werden. Denn im Zuge der Gleisbauarbeiten kommt auch ein Fräszug zum Einsatz. Dieser sorgt ggf. für eine Lärmbelästigung. Auch dafür bittet die AVG um Verständnis.