Praktisch: Karlsruher Zoo verteilt stinkende Geschenke an Besucher

Die Frontansicht des Karlsruher Zoos und Besucher die hin durchgehen
Symbolbild © imago/imagebroker

Ob man es glaubt oder nicht, vom Karlsruher Zoo gibt es jetzt ganz besondere Geschenke an die Besucher. Sie haben einen üblen Geruch, aber einen äußerst praktischen Nutzen. Mittlerweile hat dieses Geschenk schon Tradition.

Mit dem schönen Wetter beginnt für viele wieder die Gartensaison. Passend dazu hält der Karlsruher Zoo besondere Geschenke für seine Besucher bereit. Diese werden an diesem Wochenende am Samstag verteilt. Aber Vorsicht, keines dieser Pakete riecht gut.

Karlsruher Zoo verteilt stinkende Geschenke an Besucher

Organisiert wird die Bescherung vom Förderverein „Zoofreunde Karlsruhe“. Sie verteilen am 24. Februar die Geschenke an die Besucher. An diesem Tag können sich die Besucher zwischen 13 und 16 Uhr auf dem Elefantengelände einfinden. Laut offizieller Pressemitteilung hat man dann die Möglichkeit, ein übel riechendes Geschenk mit nach Hause zu nehmen. Es handelt sich hierbei um die Exkremente von Elefanten, welche die Tiere den lieben langen Tag einfach so hinter sich fallen lassen. Die Pfleger und Wärter haben diese in letzter Zeit gesammelt.

Kleine Spende erwünscht für Artenschutzprojekte

Lesen Sie auch
Trotz fehlender Plätze: Kindergarten wird abgerissen bei Karlsruhe

Genauer gesagt befindet sich der Ausgabestand für die Geschenke an die Besucher direkt unter der Zoobrücke. Hier, an der Rückseite des Elefantenhauses, kommt die Bescherung direkt von den Dickhäutern. Es wird empfohlen, einen Eimer mitzubringen, der sich luftdicht verschließen lässt. Doch keine Sorge, wer keinen passenden Behälter zur Hand hat, der kann sich den natürlichen Dünger vor Ort luftdicht verpacken lassen, um ihn sicher nach Hause transportieren zu können. Jeder hat die Möglichkeit, eine kleine Spende zu hinterlassen. Was an diesem Tag gesammelt wird, kommt den zahlreichen Artenschutzprojekten des Karlsruher Zoos zugute.

Positiv für den Garten – Elefantenkot aus dem Zoo

Wird dieser spezielle Kot dann auf dem Beet oder im Garten ausgestreut, kann der natürliche Dünger seine Nährstoffe im Boden verteilen. Er ist nämlich extrem reich an wertvollen Mineralstoffen. Diese wirkt sich in der kommenden Saison gut auf das Pflanzenwachstum aus. Es lohnt sich also für die Besucher, diesen Samstag im Zoo vorbeizuschauen und ein ganz besonderes Geschenk mit nach Hause zu nehmen.