So billig wird es: 9-Euro-Ticket Nachfolger kommt nach Karlsruhe

Fahrkartenautomat mit 9-Euro-Ticket Zugfahrt. Das Deutschlandticket soll nun teurer werden.
Symbolbild © istockphoto/Spitzt-Foto

Endlich ist er beschlossen. Der Nachfolger des 9-Euro-Tickets in Karlsruhe. Doch es gibt für den KVV einige Herausforderungen.

Viel Bürger haben sehnsüchtig darauf gewartet. Auf den Nachfolger des 9-Euro-Tickets. Jetzt ist es endlich beschlossen. Das neue Ticket kostet 49-Euro. Die Umstellung wird für den Karlsruher Verkehrsverbund jedoch eine Herausforderung. Und auch die Kunden sind von dem Angebot nicht restlos überzeugt.

49-Euro-Ticket kommt im Jahr 2023

Dies hat das Bundeskabinett entschieden. Der genaue Zeitpunkt ist jedoch noch unklar. Das Ticket ist jedoch für den Januar geplant.  Für viele Kunden im KVV bietet das Ticket eine echte Möglichkeit. Denn es ist deutschlandweit nutzbar und ermöglicht eine deutlich günstigere Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV).

Der KVV selbst, hält das Ticket ebenfalls für ein attraktives Angebot, dass viele Kunden anspricht. Denn der Preis liegt deutlich unter den meisten anderen Angeboten des Verbundes. So heißt es in einer Stellungnahme der Karlsruher Verkehrsbetriebe.

KVV rechnet mit einer regen Nachfrage

Dies hat dann auch Auswirkungen auf das aktuelle Ticketangebot des Verbundes. Welche genau, vermag man aktuell noch nicht zu prognostizieren. Es ist auch noch nicht klar, wann man das Ticket genau anbietet. Denn es müssen noch einige Details geklärt werden. Unter anderem zum Vertrieb. Die Vorbereitungen laufen zwar schon hausintern, doch derzeit muss man noch abwarten.

Lesen Sie auch
Beim Karlsruher SC drohen mehrere Abgänge von Top-Spielern

Eines ist jedoch klar. Das 49-Euro-Ticket ist deutlich günstiger, als die meisten anderen Angebote des KVV. Denn laut der aktuellen Tarifübersicht liegt schon die Monatskarte für zwei Waben im Karlsruher Stadtgebiet gut 20 Euro über den 49 Euro für das neue, bundesweit gültige Ticket. Bei der Ausbildungsmonatskarte werden aktuell für das Karlsruher oder das Baden-Badener Stadtgebiet mit jeweils zwei Waben 52 Euro im Monat fällig.

Viele Kunden sehen das Angebot skeptisch

Trotz des günstigen Angebotes findet das neue Ticket nicht bei allen Karlsruher Anklang. Denn vielen sieht noch 49 Euro zudem zu teuer. Das betrifft gerade ältere Menschen, die nicht mehr so weite Strecken fahren.

Auch für Gelegenheitsfahrer macht das 49-Euro-Ticket wenig Sinn. Dieser Preis bewegt die Bürger nicht, zukünftig mehr den ÖPNV zu nutzen. Mit einem günstigeren Ticket wäre das sicherlich der Fall gewesen. Das hat schließlich das 9-Euro-Ticket deutlich gezeigt.