Spitzt sich zu: Mehr Geschäfte schließen in Karlsruher Innenstadt

Frau steht vor einem geschlossenen Laden
Symbolbild © istockphoto/Spitzt-Foto

Es zeichnet sich ein düsteres Bild ab: Immer mehr Geschäfte in der Karlsruher Innenstadt schließen. Damit werden die Probleme für die Fächerstadt nicht kleiner – ganz im Gegenteil.

Allein in der Karlsruher Kaiserstraße stehen mittlerweile zehn Geschäfte leer. Dieser Leerstand ist beispielhaft für die gesamte Innenstadt. Nur bei wenigen Objekten kommt es zu einer Sanierung und damit zum erhofften Mieterwechsel. In vielen Fällen fehlt die Unterschrift unter dem Mietvertrag. Jahrelang wird nach einem Unternehmer gesucht, der ein Geschäft eröffnet. Hier spielt auch die Bürokratie eine große Rolle.

Immer mehr Geschäfte schließen in Karlsruher Innenstadt

Zweifellos haben die Bauarbeiten gerade den Unternehmern in Karlsruhe nicht gutgetan. Die Situation ist extrem schwierig und es ist nicht möglich, wirklich gute Mieter für Karlsruhe zu gewinnen. Seit Jahren wird gebaut und die Großbaustellen werden auch noch einige Zeit andauern. Die Ausgangslage ist alles andere als positiv. Es gebe zwar immer wieder Anfragen, aber dann könne man sich weder über die Struktur noch über den Preis einigen, heißt es aus zuverlässiger Quelle.

Lesen Sie auch
Nach Eskalation: Verschärfte Maßnahme für Karlsruher Brennpunkt

Zu hohe Erwartungen der Mieter

Ein Problem seien wohl die Erwartungen der Mieter, die deutlich zu hoch seien. Viele der Objekte seien in keinem besonders guten Zustand oder noch im Rohbau. Außerdem müsse man in einigen Fällen auch zusätzliche Kosten in Kauf nehmen, um zum Beispiel die Ausstattung des Vormieters zu übernehmen. Am Ende sei man immer froh, dass es überhaupt noch Investoren gebe. Viele Mietinteressenten würden die Bauarbeiten komplett den Eigentümern der Immobilie überlassen und nur die neue Innenausstattung für ein Geschäft oder Restaurant bezahlen wollen.

Man kann auch davon ausgehen, dass die großen Ketten nicht immer Erfolgsgaranten sind. Erst kürzlich mussten wir über die dritte Insolvenz in Folge von Galeria Kaufhof berichten. Auch Hallhuber hat im letzten Sommer in Karlsruhe eine große Filiale für immer geschlossen. Weitere Kosmetikketten und Feinkost-Filialisten befinden sich bereits in der Insolvenz. Die Lage ist ernst, aber hoffentlich nicht hoffnungslos für die Karlsruher Innenstadt.