Schon bald kommen Tausende Menschen zum Karlsruher Marktplatz. Sie haben auch einen guten Grund. Das sollte sich niemand entgehen lassen.
Wenn sich Tausende von Menschen auf einmal auf dem Karlsruher Marktplatz versammeln, hat das oft einen besonderen Grund. So auch in diesem Fall. An diesem Wochenende geht es rund. Sogar ein mehrstündiges Programm ist geplant. Jeder kann mitmachen und dabei sein.
Tausende Menschen kommen zum Karlsruher Marktplatz
Eigentlich ist es einem speziellen Förderprogramm zur Belebung der Innenstädte zu verdanken, dass die Fasnacht in diesem Jahr auf dem Karlsruher Marktplatz stattfindet. Tausende Menschen kommen, um gemeinsam eine gute Zeit zu haben. Die Narren sorgen sogar für ein ganz besonderes Programm. Ein weiterer Glücksfall in diesem Jahr: Der 11. November fällt auf einen Samstag – der perfekte Tag, um gemeinsam auf dem Karlsruher Marktplatz zu feiern.
Karlsruher Karnevalsvereine stellen sich vor
Vor dem Rathaus wird es eine Showbühne geben. Zehn Karlsruher Karnevalsvereine sind vor Ort. Sie sorgen in verschiedenen Pavillons für das leibliche Wohl. Die Stände reihen sich zwischen der Zähringer Straße und der Hebelstraße auf. Im Prinzip ist das eine Besonderheit, die es so noch nie gegeben hat. Das Ganze wurde erst im Rahmen des offiziellen Bundesprogramms “Zukunftsfähige Innenstädte” auf die Beine gestellt. Um 12:00 Uhr geht es los mit der typischen Guggenmusik, es spielen die “Dodderdabber”.
Stündiges Programm auf der Bühne und Schlüsselübergabe
Um 12:11 Uhr übergeben die Narren traditionell den Schlüssel an Oberbürgermeister Frank Mentrup. Es folgt ein mehrstündiges Bühnenprogramm, das erst um 16 Uhr endet. Über 100 Jugendliche und Kinder gestalten das Programm mit. Das diesjährige Tanzmariechen kommt von außerhalb, ebenso wie viele Kinder, die extra für diese Veranstaltung auf dem Karlsruher Marktplatz sein werden.
Jeder, der Lust hat, kann sich die Tanz- und Kindertanzgruppen sowie die beeindruckenden Showeinlagen anschauen. Dazu gibt es viel Wissenswertes von den Vereinen unter den Pavillons an den verschiedenen Ständen zu erfahren. Für die kleinen Narren gibt es Kinderschminken und eine große Malaktion.