Verkehrschaos droht: Die Karlsruher Innenstadt wird abgesperrt

In die Karlsruher Innenstadt
Symbolbild Foto: Stadt Karlsruhe

In der kommenden Woche müssen die Autofahrer Nerven beweisen, denn in der Innenstadt gibt es mehrere Sperrungen.

Die gute Nachricht: Eine Bauphase im Abschnitt der Reinhold-Frank-Straße ist erfolgreich beendet. Doch schon morgen startet die zweite Bauphase. Die Arbeiten erfolgen in dem Bereich der Moltkestraße bis zur Bismarckstraße. Die Sperrung soll voraussichtlich bis zum März andauern.

Stadtwerke sorgen für Vollsperrung

Die Stadtwerke verlegen neue Leitungen für die Fernwärme. Mit angeschlossen werden bei dieser Gelegenheit verschiedene Häuser im Baugebiet. Das veröffentlichten vor Kurzem die Stadtwerke von Karlsruhe.

Schon im Dezember war es gelungen, den ersten Abschnitt der Bauphase erfolgreich zu beenden. In dem nächsten Bauabschnitt ist nun auch die Einmündung zur Jahnstraße Teil der Baustrecke.

Was bedeutet das für alle Verkehrsteilnehmer in Karlsruhe?

Im Prinzip kann niemand mehr in die Jahnstraße einfahren. So machten die Stadtwerke den westlichen Bereich zu einer Sackgasse. Das ist für viele eine Umgewöhnung, die regelmäßig auf diesen Straßen unterwegs sind. Ausgenommen davon ist der östliche Bereich dieser Straße.

Lesen Sie auch
Talent wohl bald beim Karlsruher SC – "auch für DFB-Nominiert"

Autofahrer gelangen demnach wie alle anderen Verkehrsteilnehmer in die Reinhold-Frank-Straße. An dieser Stelle muss sich niemand Sorgen machen, denn die Stadtwerke wollen für eine ausreichende Beschilderung sorgen. Für die Reinhold-Frank-Straße bedeutet der Bauabschnitt, dass sie zur Einbahnstraße wird.

Umleitungen in der Innenstadt beachten

Probleme gibt es für all diejenigen, die vom Norden in den Süden gelangen wollen. In diesem Fall sollten Verkehrsteilnehmer und Autofahrer direkt in die Moltkestraße einbiegen, um dann zurück zur Reinhold-Frank-Straße zu gelangen. Dabei passieren die Verkehrsteilnehmer die Kaiserallee und die Blücherstraße.

Was bleibt, ist eine recht hitzige Zeit für den Verkehr in Karlsruhe. Doch manche Bauarbeiten lassen sich nicht aufschieben. Es wurde alles langwierig geplant. Diese Bauphase soll voraussichtlich bis Ende März andauern. Die Stadtwerke werden dann in der Bismarckstraße und in der Jahnstraße mit den Bauarbeiten fortfahren. Es ist damit zu rechnen, dass die gesamte Bauphase noch bis in den späten Bereich des Jahres reicht.