Viele Karlsruher Haltestellen sind bald ohne Fahrkartenautomaten

Eine junge Frau steigt in den Bus
Symbolbild © istockphoto/RealPeopleGroup

In Karlsruhe wird derzeit stark debattiert. Denn an vielen Haltestellen gibt es bald keine Automaten mehr für Fahrkarten.

Viele Fahrgäste müssen sich kurz vor einer Busfahrt noch ein Ticket kaufen. Doch das ist nicht so leicht. Denn die Verkehrsbetriebe stellen dort keine Fahrkartenautomaten auf. Dafür haben sie mehrere Gründe.

Vorhandene Automaten reichen nicht aus

Dieser Meinung ist die CDU-Fraktion des Ortschaftsrat Wolfartsweier. Denn im Höhenstadteil gibt es drei Bushaltestellen und nur einen Fahrkartenautomaten. Und dieser steht gegenüber der Bushaltestelle Wolfartsweier-Nord an der Wendeschleife der Straßenbahn. Es muss mindestens einen weiteren Automaten geben, meint die CDU-Fraktion und macht sich für einen weiteren Automaten an der Haltestelle Wolfartsweier-Süd stark.

Natürlich kann man Einzeltickets auch direkt im Bus kaufen. Aber der Kauf einer Monats- oder Abokarte ist für ältere Menschen ohne Internet am Automaten deutlich komfortabler. So argumentiert die CDU.

Ablehnung bei den Verkehrsbetrieben Karlsruhe

Für die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) kommt dieser Vorschlag jedoch nicht infrage. Sie möchten zwar den Zugang zu Fahrkarten so einfach und bequem wie möglich gestalten, ein weiterer Automat ist jedoch unwirtschaftlich. So äußern sich die Verkehrsbetriebe.

Lesen Sie auch
Erstmals gesichtet: Gefährliches Tier breitet sich in Karlsruhe aus

Eine Investition kommt für die VBK nur infrage, wenn mit den Umsätzen aus dem Fahrkartenkauf das Geld für den Automaten und die laufenden Kosten gedeckt werden. Erfahrungsgemäß reicht der Umsatz an reinen Bushaltestellen dafür aber bei Weitem nicht aus.

Für die Verkehrsbetriebe ist ein Fahrkartenautomat aus zwei Gründen nicht wirtschaftlich. Zum einen haben rund 75 Prozent der regelmäßigen Buspendler eine Zeitkarte. Zum anderen kann man Einzel- oder Tageskarten auch direkt in den Bussen kaufen. Immerhin verfügen sämtliche Busse über einen Fahrscheindrucker. Deswegen hat keine Bushaltestelle im Stadtgebiet einen stationären Fahrkartenautomaten. Dies erklärt ein Pressesprecher der VBK.

Bahnhalts ohne Fahrkartenautomaten

Nicht nur an vielen Bushaltestellen gibt es keinen Automaten für Tickets. Auch an 68 Straßenbahnhaltestellen fehlt ein solcher stationärer Automat. So lauten die Angaben der VBK.

Dies betrifft Haltestellen, an denen die Fahrgast-Frequenz relativ gering ist. Allerdings gibt es in sämtlichen Bahnen, die an diesen Haltestellen verkehren, mobile Fahrkartenautomaten. Somit haben alle Fahrgäste die Möglichkeit, ihr Ticket bei Bedarf auch in der Bahn zu lösen.