Wichtiger Autotunnel in Karlsruhe wird tagelang voll gesperrt

Ein gesperrter Autotunnel.
Symbolbild © istockphoto/Elmar Gubisch

Wieder einmal ist ein wichtiger Autotunnel in Karlsruhe für mehrere Tage voll gesperrt. Das kann schon früh zu einem Verkehrschaos führen.

Wegen umfangreicher Bauarbeiten wird ein wichtiger Autotunnel in Karlsruhe für mehrere Tage voll gesperrt. Alle Umleitungen sind bereits ausgeschildert und sollen das drohende Verkehrschaos verhindern.

Autotunnel in Karlsruhe tagelang voll gesperrt

In der Nacht von Montag auf Dienstag, 13. auf 14. November, findet eine Abnahme durch Sachverständige statt. Dafür wird der Tunnel zwischen 22 und 5 Uhr gesperrt sein. Es handelt sich um eine Vollsperrung in beiden Fahrtrichtungen. Der Verkehr kann den Tunnel in dieser Zeit überhaupt nicht passieren. Deshalb gibt es eine Umleitungsstrecke. Aber um welchen Tunnel handelt es sich?

Die Rede ist von einem wichtigen Autotunnel in Karlsruhe, dem Edeltrudtunnel. Eigentlich kennt jeder Karlsruher diesen Tunnel nur zu gut. Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn hier eine Vollsperrung erfolgen würde. Aber mit der ersten Sperrphase ist es noch nicht getan. Die Sperrung wird sich noch über mehrere Tage hinziehen.

Lesen Sie auch
Chaos droht: Neue Großbaustelle kommt in Karlsruher Innenstadt

Tagelange Sperrung von diesem Autotunnel in Karlsruhe

Vom 15. bis 17. November wird der Autotunnel erneut gesperrt. Weitere Sperrungen erfolgen vom 20. bis 24. November. An dieser Stelle möchten wir vor verfrühter Panik warnen. Denn die Sperrungen finden jeweils von 19:30 Uhr bis 5 Uhr morgens statt. Ziel ist es, die Verspätungen und das Chaos für die Autofahrer so gering wie möglich zu halten, da nachts ohnehin viel weniger Autos unterwegs sind als sonntags. Bei den Arbeiten, die in dieser Zeit durchgeführt werden, handelt es sich in erster Linie um Wartungs-, Instandhaltungs- und Reinigungsarbeiten. Diese lassen sich im halbjährlichen Rhythmus nicht vermeiden. Von daher kommt es gleich mehrmals im Jahr zu vergleichbaren Sperrungen. Viele Autofahrer dürften diese schon gewöhnt sein.

In den Nachtstunden werden die Arbeiten in beiden Fahrtrichtungen parallel durchgeführt, um möglichst schnell fertig zu werden. Tagsüber und an den Wochenenden kann der Tunnel dann wieder wie gewohnt genutzt werden.