1.500 km Reichweite: Neuer Akku für E-Auto bringt Revolution

Ein Cadillac auf einer Landstraße. Ein neuer Akku soll eine Reichweite von 500.000 km haben und damit die E-Mobilität ein weites Stück nach vorne bringen.
Symbolbild © istockphoto/Tashka

In Sachen Reichweite beim E-Auto gibt es nun wohl eine Revolution. Ein neuer Akku besticht mit seiner hohen Leistung und soll schon bald auf den Markt kommen.

Viele, die mit dem Gedanken spielen, sich ein E-Auto anzuschaffen, zögern momentan noch. Wie ist das mit der Reichweite und gibt es überhaupt genügend Ladestationen – das sind die oft gestellten Fragen. Doch nun kündigt sich eine Revolution bei der Reichweite für das E-Auto an, die diese Bedenken schon sehr bald überflüssig machen könnte. Weniger als 1.000 Kilometer Reichweite werden demnach wohl Schnee von gestern sein. Die Zukunft ist elektrisch.

Revolution bei der Reichweite

Was die wenigsten wissen: Wenn wir von der permanenten Ausbreitung der E-Mobilität reden, sprechen wir nicht nur von Autos. Ja, auch das Stromschiff ist im Kommen – und soll die alten Öltanker demnächst von den Meeren der Welt vertreiben. Dennoch sind die meisten von uns privat eher auf vier Rädern unterwegs. Wer sich dabei unsicher ist, ob er zu einem Elektroauto wechseln soll oder nicht, denkt momentan noch vornehmlich an die mangelnde Reichweite. Doch dieses Problem könnte schon bald gelöst sein.

Die aktuelle Lage

Zugegeben, aktuell hängt noch so gut wie jeder Verbrenner das E-Auto in Sachen Reichweite ab. Und selbst wenn nicht: Man kann überall tanken und in Sekunden ist das Auto wieder startbereit. Das E-Auto, welches momentan in puncto Reichweite ganz vorn liegt, ist der Mercedes EQS mit einer Reichweite von 769 Kilometern. Den Lucid Air mit seinen 883 Kilometern lassen wir mal außen vor – das ist ein absolutes Luxusauto, das für 218.000 Euro zu haben und damit für die meisten nicht gerade erschwinglich ist. Also: Wenn der Spitzenreiter es nur auf knapp 800 Kilometer schafft, kann man sich den Rest schon denken. Sogar das Model 3 von Tesla kommt gerade mal auf 614 Kilometer. Und das ist im Ranking immer noch recht gut.

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Zeit, dass sich etwas ändert – das denken sich nicht nur die Kunden, sondern auch die Hersteller. Das Versprechen von 1.000 Kilometern und mehr Reichweite kommt dabei weder von einem Autobauer für Luxuswagen noch von einem Primus aus der Elektroautobranche, sondern von einem wahren E-Auto-Außenseiter. Lange hatte sich Toyota mit Hybrid-Fahrzeugen begnügt. Jetzt will der Hersteller an allen vorbeiziehen.

Qualität setzt sich durch

Das 1937 in Japan gegründete Unternehmen arbeitet zurzeit an Hightech-Batterien, die bei E-Autos für mindestens 1.000 Kilometer Reichweite sorgen sollen. Bereits 2026 dürfen die Kunden mit einem Wagen rechnen, in dem diese Batterien verbaut sind. Aber das ist noch nicht alles: Schon bald darauf – wie bald, können wir leider nicht sagen – möchte der japanische Autobauer ein E-Auto mit sage und schreibe 1.500 Kilometern Reichweite auf den Markt bringen. Festkörperbatterien sind hier das Stichwort, mit dem der Autobauer Toyota, der schon immer für seine herausragende Technologie bekannt ist, alle anderen überholen will. Am Ende wird sich Qualität durchsetzen – wir freuen uns darauf.