Tradition endet: Öltanker sollen abgeschafft werden – „Stromschiffe“

Luftbild ansicht eines Öltankers
Symbolbild © istockphoto/SHansche

Alle Zeichen stehen auf „Elektro“. Das weiß auch dieses Start-up und bringt nun Stromschiffe heraus – die Zeiten der Öltanker scheinen vorbei zu sein.

Es ist offenbar ein neues Zeitalter angebrochen – die Ära des Stroms. Und in dieser geht es nicht nur um Elektromobilität, auch wenn sie einen großen Teil des Marktes ausmacht. Vieles ist heutzutage strombetrieben, was nicht immer so war. Die Wärmepumpe wäre da so ein Beispiel. Ob sich Habecks berühmt-berüchtigtes Heizgesetz wirklich durchsetzen wird, steht derzeit wieder zur Debatte. Ob es so kommt oder nicht, wird den globalen elektrischen Trend nicht aufhalten können. Deshalb baut dieses Unternehmen indessen Stromschiffe, die getrost den Klassiker – nämlich den Öltanker – ersetzen sollen. Ob das sinnvoll ist?

Eine neue Ära

Es lässt sich nicht anders sagen: Der Stromverbrauch steigt rapide an. Da sind zum einen die Industrie und die Staaten, aber auch jede Einzelperson hat sich zu einem wahren Stromfresser entwickelt, – und der Trend hält an. Es gibt Statistiken, welche voraussagen, dass im Jahr 2030 allein in Deutschland ein um 26 Prozent gestiegener Verbrauch die Realität des Alltags ist. Aber woher nehmen wir die ganze Energie?

„PowerX“ ist ein Start-up aus Japan. Anstatt Öltanker über den Ozean zu schiffen, sollen das zukünftig Stromschiffe tun. Diese können Elektrizität in die ganze Welt liefern. Schließlich wird der Anstieg des Strombedarfs nicht stoppen. E-Autos und Wärmepumpen bilden diesbezüglich nicht die einzigen Faktoren. Unser Alltag ist inzwischen elektrisch. Die Nutzung von Smartphones, Tablets, Laptops, Smart-Home-Systemen und vielem mehr gehört seit Jahren ganz selbstverständlich dazu. Die Bevölkerung wächst zudem exponentiell, was ebenso für die Industrie gilt.

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Stromschiff ersetzt Öltanker

Diesen extremen Bedarf möchte PowerX aus Tokio für sich nutzen. Sein erster Batterie-Tanker ist schon fast fertig. Er wäre der erste seiner Art. Man kann ihn sich als Power-Bank auf dem Wasser vorstellen. Das 140 Meter lange Stromschiff soll 96 Super-Batterien an Bord haben. Insgesamt werden diese, laut Aussage des Start-ups, eine Gesamtkapazität von 241 Megawattstunden aufweisen. Das entspricht ungefähr dem täglichen Stromverbrauch einer kleinen Stadt mit circa 40.000 Einwohnern.

Ein entscheidendes Ziel des japanischen Unternehmens ist es, über den Seeweg an Orte zu gelangen, die viel elektrische Energie benötigen, aber nicht über die nötigen nachhaltigen Möglichkeiten, beziehungsweise Ressourcen verfügen. PowerX wird den Batterie-Tanker mit seinen 300 Kilometern Reichweite ab 2026 testen, zwei oder drei Jahre später soll er dann in vollem Einsatz sein. Zurzeit sucht PowerX noch weltweit nach Geschäftspartnern.