An Ampeln: Viele Autofahrer sind ahnungslos und müssen zahlen

Eine Straße mit Ampeln.
Symbolbild © istockphoto/v_zaitsev

Die Verkehrsregeln können manchmal verwirrend sein. An der Ampel machen einige ahnungslose Autofahrer bestimmte Fehler. Wer erwischt wird, der muss mitunter eine Strafe zahlen.

Beim Abbiegen gibt es an der Ampel spezielle Verkehrsregeln. Durch eine Ampel machen manche Autofahrer völlig ahnungslos einen markanten Fehler, der mitunter ein hohes Bußgeld als Strafe nach sich ziehen kann.

Richtig abbiegen mit diesem Pfeil

An roten Ampeln müssen Autofahrer anhalten. Allerdings gibt es für Rechtsabbieger auch eine spezielle Regelung, die an den Ampeln zu finden ist. Dort ist häufig ein grüner Pfeil angebracht, der in zwei Ausführungen vorhanden sein kann. Manch ahnungslosen Autofahrer bringt dies in ein Dilemma.

Dabei gilt es zu unterscheiden, ob der Grünpfeil als Ampel oder als Verkehrszeichen am Verkehrs-Signal angebracht ist. Der Grünpfeil ist an Ampeln angebracht und zeigt den Rechtsabbiegern, dass sie unter gewissen Voraussetzungen fahren dürfen. Gleichzeitig gibt es diesen Pfeil aber auch als Ampellicht. Dann kann er sowohl für Links- als auch für Rechtsabbieger gelten.

So funktioniert der Abbiege-Pfeil

Trifft der Verkehrsteilnehmer an der Ampel auf einen grünen Pfeil, der auf einem Verkehrsschild zu sehen ist, so muss er zunächst an der Ampel anhalten. Das Verhalten gleicht dem an einem Stoppschild. Ist die Straße frei, so darf der Rechtsabbieger trotz roter Ampel abbiegen. Das Schild dient dazu, den Verkehrsfluss zu optimieren.

Lesen Sie auch
Ohne Station: E-Autos sollen künftig völlig anders geladen werden

Wer ohne zu Halten einfach über die Ampel fährt, dem droht ein hohes Bußgeld, wenn er erwischt wird. Zwischen 70 und 150 Euro sowie ein Punkt in Flensburg drohen dann. Sollte die Ampel ohnehin grün zeigen, so hat das Schild mit dem grünen Pfeil keine Auswirkungen. Man darf dann ohne zu halten abbiegen.

Der grüne Pfeil als Ampelsignal

Sollte der grüne Pfeil als Ampelsignal fungieren, so zeigt diese an, dass der abbiegende Verkehr fahren darf. Sollte er blinken oder auf Orange umschalten, so müssen die Verkehrsteilnehmer darauf achten, dass die Straße frei ist, bevor sie abbiegen.

Das Ampelsignal gilt für den abbiegenden Verkehr, der tatsächlich abbiegen muss. Immer wieder sorgen diese beiden Pfeile an den Ampeln dafür , dass Autofahrer ahnungslos stehen bleiben und so den gesamten Verkehr blockieren. Um den Verkehrsfluss nicht zu behindern ist es also umso wichtiger, diese Verkehrsregeln zu kennen und sich entsprechend zu verhalten.