Anstürme: Kult-Auto kommt wieder zurück – „Nach 40 Jahren“

Audi Sportwagen auf einer Messe
Symbolbild © istockphoto/Wirestock

Es gibt gute Neuigkeiten für Rennwagen-Fans, denn ein absolutes Kult-Auto kommt endlich wieder.

Auf der IAA Messe in München wurden die neuesten Autos vorgestellt und dieses Jahr gibt es ein ganz besonderes Comeback. Denn jetzt kommt ein Kult-Auto neu interpretiert wieder und lässt Fans staunen.

Der Kult-Wagen ist zurück

Auf der internationalen Automobil-Austellung, kurz IAA, werden jedes Jahr die neuesten Fahrzeuge präsentiert. Dabei werden Autos aller Art vom Kleinwagen über Reisevans bis hin zum Rennauto ins Rampenlicht gerückt. Dieses Jahr überrascht bei der IAA in München besonders ein Fahrzeug, denn auf der Ausstellungsfläche konnten Fans einen echten Klassiker bewundern: den Audi Sport Quattro S1. Bekannt ist er als legendärer Rennwagen und jetzt wurde er von zwei Entwicklungsdienstleistern vollkommen neu interpretiert.

Unter dem Projektnamen „Elegend EL1“ haben die beiden das Originalmodell des Fahrzeugs umgeplant und an heutige Standards angepasst. So kommt das Kult-Auto jetzt mit gleich drei Elektromotoren wieder zurück. In der Neuauflage wird ein Motor vorn und ein zweiter hinten verbaut sein. Außerdem haben sich die Entwickler bei dem Fahrgestell des Rallye-Rennwagens für Carbon entschieden.

Lesen Sie auch
Häfen sind voll mit E-Autos: Böses Erwachen bald in Deutschland

Beachtliche Leistung

Der neu interpretierte Zweitürer soll innerhalb von nur 2,8 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen können. Und auch die Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h dürfte jeden Auto-Fan begeistern. Dabei hat der aktuelle Prototyp des Wagens eine Gesamtleistung von 600 kW (816 PS). Wer den Rennwagen fährt, soll natürlich auch ordentlich Gas geben können und so bekommt er seine Energie mithilfe eines 90-kWh-Akkus. Laut den Herstellern reicht eine Akkuladung für eine Strecke von insgesamt 42 Kilometern.

Aktuell befindet sich der Prototyp des Fahrzeuges in der letzten Phase und so sollen die neu interpretierten Rennwagen schon nächstes Jahr auf den Markt kommen. Wer sich jetzt freut, dass das Kult-Auto wieder zurück ist, sollte schnell sein und beginnen zu sparen. Immerhin werden planmäßig nur etwa 30 Fahrzeuge zum Verkauf stehen. Dabei wird jedes einzelne stolze 1,06 Millionen Euro kosten.