Batterien von Elektroautos: Jetzt droht das große Desaster

Frau lädt ein E-Auto. Sie steckt das Kabel in die Ladebuchse und öffnet zu diesem Zweck auch den Tankdeckel. Das E-Auto ist weiß.
Symbolbild © istockphoto/Ralf Hahn

Die Batterien von Elektroautos stellen immer wieder eine Herausforderung dar. Aufgrund ihrer Beschaffenheit soll nun das große Desaster drohen. Bislang haben Autohersteller eine schwierige Problematik zu lösen.

Immer mehr Elektroautos finden sich auf deutschen Straßen. Allerdings gibt es ein großes Problem mit deren Batterien, das bislang noch völlig ungelöst ist. Damit hat die Branche schwer zu kämpfen.

Wohin mit den E-Akkus?

Zur Herstellung von Elektroautos und deren Batterien verbrauchen die Hersteller große Mengen wichtiger Rohstoffe. Nur so sind die Batterien für die Stromer überhaupt funktionsfähig. Doch am Ende der Kette ergibt sich ein großes Problem. Aufgrund der Batterien für Elektroautos droht jetzt ein Desaster.

Während sich in Zukunft durch die Herstellung und den Verbrauch der Rohstoffe eine Rohstoffknappheit ergeben und dies zu geopolitischen Spannungen führen wird, wächst gleichzeitig durch die entsorgten Akkus der Elektromüll. Dies belastet sowohl die Umwelt als auch das Klima und soll, laut Experten, sehr negative Auswirkungen auf unseren Planeten Erde haben.

Maßnahmen werden gefordert

Sowohl die Industrie als auch die Politik sind gefordert. Wie Experten erklären, müssen dringend Maßnahmen eingeführt werden, um den verheerenden Auswirkungen entgegenzuwirken. Dabei geben die Profis auch zu bedenken, wie extrem das Problem mit jedem Elektroauto auf der Straße weiter ansteigt.

Lesen Sie auch
Offiziell: Erste deutsche Großstadt plant Parkhaus nur für Fahrräder

Derzeit gibt es noch kein wirklich gutes Verfahren, was das Recycling von Elektro-Akkus angeht. Hier sei also ein massiver Handlungsbedarf vorhanden, wird erklärt. Die Frage, wie die hunderttausenden Akkus entsorgt werden sollen, bleibt also offen. Jedes Jahr werden 100.000 Tonnen Batterieschrott durch E-Autos entstehen, schätzt das Berliner Öko-Institut.

Autohersteller in Entwicklungsprozessen

Volkswagen testet derzeit als Autokonzern ein mögliches Verfahren, um Tonnen an Recycling umsetzen zu können. Bei Mercedes soll es ähnliche Tests geben, um ebenfalls tonnenweise Schrott recyceln zu können.

Dabei gibt es auch Ansätze, bei denen die Bestandteile und Akkus nicht recycelt, sondern weiterverwendet werden. Wann es eine mögliche Lösung geben kann und wie diese aussieht, bleibt bisher ungewiss. So könnten die Batterien von Elektroautos ein Katastrophe auslösen, wenn nicht bald gehandelt würde, so die Experten.