Bordbistro verschwindet bei Deutscher Bahn – „Kein Essen mehr“

Essen im Zug auf einem Tablett.
Symbolbild © istockphoto/TkKurikawa

Für viele Kunden ist es ein Schock, aber das Bordbistro verschwindet nun bei der Deutschen Bahn. Die Passagiere sitzen damit von jetzt an auf dem Trocknen.

Jahrelang war das Bordbistro eine Institution bei der Deutschen Bahn und eines der wenigen Dinge, auf die man sich während des Zugfahrens freuen durfte. Doch nun ist damit wohl bald Schluss, denn die Bistros in der Bahn werden abgeschafft.

Bereits ab Dezember ist Schluss

Offenbar gibt es bereits ab Anfang Dezember kein Bordbistro in den Intercity-Zügen der Deutschen Bahn mehr. Laut Medienformationen verschwinden die Waggons vollständig. Sie werden von den Zügen abgekoppelt und wahrscheinlich sogar auf den Schrottplatz geworfen. Dass die Deutsche Bahn die Bordbistros weiterhin verwendet, ist derzeit nicht geplant. Dennoch muss man als Passagier nicht auf Trinken und Essen in der Deutschen Bahn verzichten. So soll es laut Berichten in den Medien immer noch einen Verkauf in den Abteilen selbst geben. Das bedeutet, dass eines der Abteile, welche zuvor von den Passagieren verwendet wurde, nun zu einem Kiosk umgebaut wird.

Lesen Sie auch
72.000 Arbeiter: Jobs trotz Sparkurs bei E-Auto-Zulieferer gesichert

Tödliche Unfälle sind möglich

Der Grund für das Ende des Bordbistros liegt nicht im Bistro selbst, sondern in den Zugtüren der jeweiligen Waggons. Denn bei diesen handelt es sich um sogenannte Drehtüren zum Falten. Das sind jene, bei denen man als Passagier zuerst die Klinke drückt, bevor die Tür sich seitlich auffaltet. Zum Wechsel des Fahrplans möchte die Deutsche Bahn eben jene Türen komplett aussortieren. Grund dafür ist, dass es aufgrund der Türen unter Umständen zu Unfällen kommen könnte, die tödlich enden.

Glücklicherweise gibt es diese Türen des Bordbistros lediglich im Fernverkehr bei den alten IC-Zügen. Diese verschwinden aber nun langsam und bekommen Ersatz durch den ICE und ICE L. Viele Waggons mit den alten Türen sind bereits verschwunden. Nun ist also auch mit dem Bordbistro im Intercity Schluss. Wie lange es dauert, bis die Drehfalttüren komplett aus allen Zügen verschwunden sind, ist allerdings noch nicht bekannt.