Das war’s: Deutscher Automobilbauer streicht beliebte Modelle

Ein Blick in die Fabrik eines Autoherstellers.
Symbolbild © istockphoto/Traimak_Ivan

Ein deutscher Automobilbauer streicht beliebte Modelle aus der Produktion – und das ganz ohne Nachfolger!

Es sind einige der beliebtesten Modelle, die ein deutscher Automobilbauer noch in diesem Jahr aus seiner Produktion streicht. Die Rede ist von Audi, der mit diesen Maßnahmen zukünftig noch mehr im Luxussegment durchstarten will, anstatt mit kleineren Modellen Geld zu verdienen.

Absatzzahlen sinken stetig

Seit 2022 haben sich die Absatzzahlen von Audi massiv verschlechtert. In einer dpa-Meldung von Ende November 2022 ist sogar von fast 150.000 weniger Autoverkäufen als noch im Jahr 2021 die Rede. Als Gründe gab der Automobilhersteller damals die Corona-Lockdowns und damit verbundenen Lieferengpässe und Herausforderungen in der Logistikkette an. Doch das scheint so nicht ganz zu stimmen. Denn bereits im Jahr 2019 wurde in den Medien immer wieder von Zukunftsproblemen bei Audi im VW-Konzern berichtet.

Zukunftsangst bei Audi?

Im Zuge dessen gab es bei VW auch entsprechende Umstrukturierungen, sodass Audi als Konzern-Tochter nun besser kontrolliert wird. Zuletzt wurde außerdem bekannt, dass Audi in seinen Werken in Ingolstadt und Neckar die Kosten bis 2033 halbieren will. So werden unter anderem verschiedene Produktionen zusammengelegt und zum Beispiel der Audi Q4 e-tron zukünftig in Zwickau bei VW gefertigt.

Lesen Sie auch
Millionen Pendler betroffen: Autobahngebühren schießen in Höhe

Audi will neue Wege gehen

In diesem Jahr soll jetzt alles besser werden. So präsentiert Audi am 26. Januar 2023 im Rahmen der „Celebration of Progress“ den nächsten Vertreter einer Familie von vier Konzeptfahrzeugen – den Audi activesphere concept. Ein Projekt, das die Zukunft von Audi retten soll. Zeitgleich streicht der deutsche Automobilhersteller einige beliebte Modelle aus der Produktion.

Diese Audi-Modelle wird es bald nicht mehr geben

Eines der größten Verluste ist dabei sicher der Audi TT. Nach über 25 Jahren soll Ende 2023 die letzte Produktion des TTs vom Produktionsband gehen, wie das Internetportal motor1.com berichtete. Auch ein auf 100 Exemplare limitiertes Sondermodell der Audi TT RS Coupé iconic edition wird dabei nur wenig darüber hinwegtrösten können.

Ein weiteres Ende werden zudem die Audi-Modelle A1 und Q8 finden. Bereits im Februar 2022 erklärte Audi-Chef Markus Duesmann hierzu gegenüber dem Handelsblatt, dass es von dem Q2 keinen Nachfolger mehr geben wird. Der A1 wird aufgrund rückläufiger Absatzzahlen eingestellt.