Deutsche Bahn streicht Ticket – Millionen Fahrgäste betroffen

Reisende warten auf ihren Zug
Symbolbild © istockphoto/svanaerschot

Für viele Bahn-Kunden kommt diese Ankündigung überraschend. Ein beliebtes Ticket bietet die Deutsche Bahn zukünftig nicht mehr an.

Bahnfahrer müssen sich nun umstellen. Denn es gibt Änderungen bei den Tickets. Dies betrifft bestimmte Versionen der BahnCard. Diese werden zukünftig nicht mehr angeboten. Konkret: Es gibt keine BahnCard mehr mit Kreditkartenfunktion.

Denn die Kooperation mit der Commerzbank wurde beendet. Und zwar in beiderseitigem Einvernehmen. So heißt es auf der Bahn-Homepage.

Auflösung bereits im September

Es geht alles zügig. Bereits in diesem Monat werden alle BahnCard-Kreditkarten und BahnBonus-Kreditkarten von der Commerzbank gekündigt. Dies gibt die Deutsche Bahn an.

Nutzer dieser Kreditkarten werden persönlich über das weitere Vorgehen informiert. Für Neukunden ist dieses Angebot erst gar nicht mehr verfügbar. Auf der Homepage ist nur noch ein Platzhalter zu sehen. Vorher war dort das Formular für den Antrag.

Doch es gibt auch eine positive Nachricht. Zumindest vorübergehend. Denn die Kreditkarten sind weiterhin nutzbar. Sie verlieren nicht sofort ihre Gültigkeit. Dies ist in den aktualisierten AGB lesbar. Die Kreditkarten bleiben bis zum Ende ihrer Laufzeit gültig. Jedoch längstens bis zum 31. Dezember des kommenden Jahres. So geht es aus den AGB hervor.

Das bedeutet im Klartext: Die Bahn-Kreditkarten verlieren bis Ende 2023 ihre Berechtigung für Zahlungen eingesetzt zu werden.

Lesen Sie auch
Hart durchgegriffen: Autohersteller schaltet Verbrenner einfach ab

Gesammelte Bonus-Punkte verfallen nicht

Punkte, die mit dem Zahlungsmittel für das Kundenprogramm BahnBonus gesammelt wurden, behalten vorerst ihre Gültigkeit. Bis Ende des Jahres 2024 verfallen sie nicht. Bahn-Kunden können sie somit noch über zwei Jahre gegen Prämien tauschen.

Die Punkte kann man gegen Sach- oder Bahnprämien wie Freifahrten, 1. Klasse Upgrades oder Verzehrgutscheine einlösen.

Dies klingt erst mal positiv, hat aber auch seine negativen Aspekte.

Denn bisher waren die Punkte unbegrenzt gültig. Man konnte diese also über einen längeren Zeitraum sammeln und dann später gegen hochwertigere Prämien eintauschen. Besaß man die Platin-Version der Kreditkarte, gab es noch zusätzliche Leistungen. So etwa Versicherungsleistungen wie eine Reiseunfallversicherung, eine Reisegepäckversicherung oder eine Reisekrankenversicherung.

Auch diese Leistungen fallen nun mit Wirksamwerden der Kündigung weg.

Derzeit ist keine weitere Kooperation mit einer Bank geplant

Zumindest kurzfristig nicht. Dies teilt die Bahn auf Twitter mit. Ob auf lange Sicht eine neue Bank als Partner für Kreditkarten einspringt, ist jedoch noch unklar.

Die Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Bahn und der Commerzbank bestand seit 2009. Wie viele Kunden jetzt von dem Aus betroffen sind, ist nicht klar. Dazu wollten weder die Deutsche Bahn, noch die Commerzbank Angaben machen.