E-Auto fährt 100.000 Kilometer – Erstes Fazit lässt erstaunen

Ein E-Auto fährt auf einer Landstraße.
Symbolbild © istockphoto/supergenijalac

Nachdem ein E-Auto 100.000 Kilometer gefahren ist, erhält es eine realistische Einschätzung.

Es gibt viele Mutmaßungen, dass elektrische Fahrzeuge nach einer gewissen Fahrleistung erheblich an Akku-Leistung einbüßen. Jetzt hat der ADAC ein E-Auto 100 Kilometer gefahren und den Akku genau unter die Lupe genommen. Das Ergebnis überrascht.

Eine Überraschung

Der Trend geht seit Jahren hin zum elektronischen Auto. Doch ein Gerücht hält viele Menschen davon ab, sich gegen einen klassischen Verbrennungsmotor zu entscheiden. Sie gehen davon aus, dass die Akku-Leistung mit der Zeit abnimmt. So hält sich der Mythos, dass ein E-Auto, nachdem es 100.000 Kilometer gefahren ist, keinen guten Gesundheitszustand mehr aufweist. Der ADAC hat sich jetzt genauer mit dem Gerücht auseinandergesetzt und einen Volkswagen ID.3 nach zweieinhalbjahren Nutzung genau untersucht.

Nach wenigen Jahren verzeichnet das getestete E-Auto bereits mehr als 100.000 gefahrene Kilometer. Die Experten wollten bei dem Test genau wissen, wie viel Leistung der 77 kWh große Akku eingebüßt hat und so haben sie sich die Batterie genau angesehen. Überraschenderweise war diese jedoch entgegen allen Gerüchten in einem sehr guten Zustand. Laut dem ADAC hat der Akku des Fahrzeuges nach mehr als 100.000 gefahrenen Kilometern in weniger als drei Jahren trotzdem noch 93 Prozent seiner ursprünglichen Nettokapazität.

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Besser als erwartet

Wer ein neues E-Auto bei Volkswagen kauft, bekommt immer die Garantie dazu, dass der Wagen nach 160.000 Kilometern bzw. acht Jahren Nutzung noch 70 Prozent seiner Nettokapazität besitzt. Das getestete E-Auto überrascht in diesem Zusammenhang besonders, da der Zustand der Batterie, nachdem das E-Auto über 100.000 Kilometer gefahren ist, weitaus besser als erwartet ist. Dabei gilt es zudem zu berücksichtigen, dass der Akku während der Nutzungsdauer immer mal wieder komplett aufgeladen wurde. E-Autobesitzern wird üblicherweise empfohlen, nur auf 80 Prozent zu laden, da das Laden bis zum Maximus die Alterung des Akkus beschleunigen kann.

Bei dem getesteten Volkswagen ID.3 scheint eine Ladung bis auf 100 Prozent die Akkuleistung jedoch nicht zu beeinflussen. Was bei dem getesteten E-Auto jedoch auffiel, ist, dass das Laden in der kalten Jahreszeit deutlich länger dauert. Wer keine Zeit oder Lust hat, länger an den Ladestationen zu warten, kann sich mit einer Batterieheizung helfen.