Erstes autonomes Auto in Deutschland erlaubt – „Nicht selbst fahren“

Ein Mann sitzt in einem Tesla und fährt, ohne seine Hände am Lenkrad zu halten.
Symboldbild © istockphoto/helivideo

Ein autonomes Auto in Deutschland soll nun erlaubt werden, bei welchem die Fahrer ihre Hände vom Lenkrad nehmen können. Es folgen gemischte Reaktionen.

In der deutschen Autoindustrie wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht. Dieser hat das Potenzial, die Art und Weise, wie wir auf Autobahnen fahren, maßgeblich zu verändern. Das lang erwartete Ziel des selbstfahrenden Autos kommt näher. Ein autonomes Auto von Ford hat nun in Deutschland die Genehmigung erhalten, Fahrzeuge mit einer teilweise autonomen Funktion in Deutschland anzubieten. Doch das ist noch nicht alles – es gibt eine bemerkenswerte Besonderheit.

Autofahren ohne Hände am Lenkrad dank neuer Technologie

Die Blue-Cruise-Technologie von Ford ermöglicht es Autofahrern, auf speziell ausgesuchten Abschnitten der Autobahn die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Diese wegweisende Entwicklung regt die Fantasie an. Nach umfassenden Tests und unter Berücksichtigung von Informationen aus mehr als einer Million Testkilometer weltweit hat das Kraftfahrt-Bundesamt grünes Licht für die Nutzung der Blue-Cruise-Technologie gegeben. Die Feinheiten dieser Technologie sind äußerst spannend: Während die Fahrer weiterhin den Verkehr im Auge behalten müssen, tritt die Infrarotkamera in Aktion, wenn sie unaufmerksam werden oder gar einschlafen. Diese Situationen erkennt sie verlässlich und löst einen Warnton aus, der stufenweise intensiver wird. Nun sind schnelle Reaktionen gefragt, denn falls der Fahrer nicht reagiert, vermindert das Fahrzeug die Geschwindigkeit, um die Sicherheit zu garantieren.

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Neue Elektro-Sportwagen mischen die Automobilbranche auf

Die Einführung dieser Neuerung wird im Elektro-Sportwagen Mustang Mach-E erstmalig stattfinden. Kurz danach haben Kunden die Möglichkeit, ihre Bestellungen aufzugeben. Dies stellt zweifellos einen bedeutenden Wendepunkt in der Geschichte der Automobilbranche dar. Dennoch zeigen Experten der Branche gemischte Reaktionen. Ferdinand Dudenhöffer, ein Spezialist vom Duisburger Zentrum für Automobilforschung (CAR), hat Verständnis für den Schritt von Ford. Er macht jedoch darauf aufmerksam, dass die Konkurrenz bereits weiter fortgeschritten ist. Tatsächlich haben andere Hersteller bereits Funktionen entwickelt, die das autonome Fahren ermöglichen, ohne dass der Fahrer permanent aufmerksam sein muss.