Erwartung war groß: Neuer E-SUV ist schon nach einem Tag defekt

Ein Cadillac auf einer Landstraße. Ein neuer Akku soll eine Reichweite von 500.000 km haben und damit die E-Mobilität ein weites Stück nach vorne bringen.
Symbolbild © istockphoto/Tashka

Es ist eine Enttäuschung nach einer großen Erwartung. Offenbar ist der langersehnte neue E-SUV bereits nach einem Tag defekt. Das steckt dahinter.

Das Gefühl ein neues Auto zu kaufen ist unbeschreiblich. Neue Sitze, neue Ausstattung und oft auch um einiges mehr Power. Noch erwartungsvoller wird oft eine langersehnte Autobestellung eines neuen Modells erwartet. Umso enttäuschender ist es dann, wenn sich das neue Lieblingsstück als Fehlkauf herausstellt. So war dieser neue E-SUV bereits nach einem Tag defekt.

Vorfreude auf neues Auto

Doch genauso erging es einem Kunden des Konkurrenten von Tesla: Rivian. Bereits drei Jahre vor dem eigentlichen Auslieferungstermin bestellte der US-Amerikaner den neuen E-SUV vor und konnte es gar nicht mehr abwarten. Seinen Ford aus dem Jahr 2015 mit Verbrennungsmotor sollte nun endlich ein vollelektrisches Auto ersetzen. Und auch als das gute Stück endlich vor der Haustür stand, schien alles perfekt – doch das änderte sich schnell.

Bereits kurz nach der Auslieferung des neuen E-SUV machte der Amerikaner sich auf den Weg und wollte sein neues Auto fahren. In einem Gebiet voller Hügel im Bundesstaat New York geriet er dann jedoch plötzlich in einen Schneesturm – und der neue E-SUV blieb plötzlich stehen und rührte sich nicht mehr.

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Ein enttäuschender Moment

Für den Amerikaner war das mehr als enttäuschend. Immerhin wurde der neue E-SUV mit einem extra „Snow Mode“ beworben. In einem Interview erklärte der Autobesitzer, dass er sogar bestimmte Werbung gesehen hatte, in der sich der E-SUV regelrecht durch Schneemassen schob. Doch das half dem Mann in der Situation nicht weiter. Am Ende musste ein Abschleppdienst beauftragt werden, der den neuen E-SUV in ein Servicecenter fuhr, das ganze 100 Kilometer entfernt war. Schließlich musste der Autobesitzer für diese Aktion knapp 2.100 Dollar zahlen. Und nicht nur das. Der neue E-SUV riegelte sich einfach bei dem Versuch ab, ihn aus dem Schnee zu ziehen. Offenbar war der Autofahrer auf einen Knopf gekommen, der das Auto absperrte.

Der Hersteller des Autos versprach nun die Gebühren für den Vorfall zu übernehmen. Dennoch ist der Amerikaner von seinem neuen E-SUV nicht mehr überzeugt.