Es wird gestrichen: Erstmalig Engpässe bei der Deutschen Bahn

Deutsche Bahn Verkehr Gäste Bahnhof
Symbolbild © istockphoto/kmn-network

Erstmals meldet die Deutsche Bahn Engpässe und muss sogar einzelne Verbindungen streichen. Auf diesen Strecken müssen sich die Fahrgäste bald drastisch einschränken.

Wer auf die Bahn angewiesen ist, verlässt sich auf eine pünktliche Abfahrt und macht sich abhängig von möglichen Schwankungen im Bahnverkehr. Nun muss die Deutsche Bahn erstmals mit Engpässen umgehen. Die Folge: Es wird rigoros gestrichen.

Engpässe bei der Bahn: Es wird gestrichen

Offiziell spricht man von betrieblichen Engpässen, die vor allem das Schienennetz betreffen. Außerdem gäbe es derzeit Baustellen auf der Strecke. Für viele kommt die Nachricht wie ein Schock, doch bis Ende März sollen einige Züge ersatzlos ausfallen. Die ganze Situation ist vor allem für diejenigen unangenehm, die beruflich auf der Strecke unterwegs sind und täglich pendeln. Man mag sich an dieser Stelle auch fragen, wie die Deutsche Bahn einen größeren Ansturm in Verbindung mit einem Deutschlandticket bewältigen will, wenn es jetzt schon Probleme gibt.

Lesen Sie auch
Für alle Reisenden: Gegenstandsverbot an deutschem Bahnhof

ICE-Verbindung: Diese Strecken sind betroffen

Nun fragen sich viele, welche Strecken betroffen sind. Es sind Strecken in Mitteldeutschland. Es handelt sich um ICE-Verbindungen. Konkret gibt es Probleme für Magdeburg und für Stendal. Die Strecken „Magdeburg Berlin“ und „Magdeburg Stendal Rostock“ gehören zu den stark gefährdeten Verbindungen. Derzeit ist es möglich, direkt auf der Website der Deutschen Bahn nach Eingabe der Streckenverbindung aktuelle Informationen zu Fahrzeiten und Ausfällen zu erhalten. Doch auch hier machen Pressesprecher wenig Hoffnung. Sie sagen ganz klar, dass sie ersatzlos streichen müssten. Möglich sein Schienenersatzverkehr und andere Lösungen zum Beispiel über Busverbindungen.

Wer bereits ein Ticket für eine der Strecken in diesem Zeitraum gebucht hat, kann dieses zurückgeben oder umbuchen lassen. Betroffene Kunden wenden sich am besten direkt an das Service-Center der Deutschen Bahn. Umbuchung, Umtausch oder Erstattung sollen ohne großen bürokratischen Aufwand möglich sein.