Experten warnen: Winterjacken lieber nicht im Auto tragen

Ein Auto wird vom Schnee befreit.
Symbolbild © istockphoto/banedeki

Der Winter steht vor der Tür und auch die entsprechenden Winterjacken holt man wieder aus dem Schrank. Allerdings sollte man diese nicht im Auto tragen. Und das hat einen guten Grund.

Langsam kann man es nicht mehr verleugnen: Es wird wieder kalt in Deutschland. Noch befindet man sich mitten im Herbst, aber der Winter steht bereits vor der Tür und sorgt für die ersten kalten Tage. Jetzt holen viele Menschen wieder die Winterjacken aus dem Schrank, um sich bestmöglich vor der Kälte zu schützen. Was dabei einige vergessen: Diese Jacken sollte man nicht im Auto tragen!

Ganz besonders Babys und Kleinkinder sind gefährdet

So warnen aktuell sowohl der TÜV als auch der ADAC davor, Winterjacken im Auto zu tragen. Ganz besonders bei Babys und Kleinkindern kann das sehr schnell gefährlich werden.

Dennoch setzen sich viele Menschen lieber mit der Winterjacke ins Auto. Ganz besonders dann, wenn die Heizung im Auto ewig benötigt, um warm zu werden. Der TÜV wirft hier allerdings ein, das bei dicken Jacken die Sicherheitsgurte nicht mehr richtig funktionieren. Der ADAC ergänzt zudem, dass eine wattierte Winterjacke auch die Beweglichkeit im Wagen unter dem Lenkrad einschränkt. Das hat der Automobil-Club bereits mit Hilfe von Dummys bewiesen.

Lesen Sie auch
Neue Aktion für Fans: Kostenlose BahnCard ist auf dem Weg

Schon die alltägliche Situation ist gefährlich

In den Crashtests stellte der ADAC alltägliche Situationen im Verkehr nach, in denen die Dummys jedoch eine dicke Winterjacke trugen. Man stoppte das Auto abrupt mit einer Geschwindigkeit von circa 16 km/h, ungefähr so schnell wie bei einem einfachen Auffahrunfall in der Stadt. Das Ergebnis war schockierend. Denn die Dummys mit der Winterjacke hatten schwere Verletzungen im Darm, Leber und der Milz. Hier schnitten die Gurte des Autos teilweise so tief in den Bauch, dass selbst kleine Notbremsungen lebensgefährlich wurden.

Grund dafür: Damit der Gurt sich bei einer Vollbremsung möglichst schnell anspannt, muss er bereits so eng wie möglich am Körper liegen. Andernfalls dauert es zu lange, bis er im Ernstfall einrastet. So kann die Winterjacke als Puffer dazwischen für eine lebensgefährliche Verkehrssituation sorgen. Darum ist dringend davon abzuraten, die dicken Jacken im Auto anzubehalten!