Fahrgäste sind verärgert: Großes Chaos beim 49-Euro-Ticket

Reisende warten am Bahnhof und schauen die Verbindungstafel an
Symbolbild © istockphoto/Bene-Images

Das neue 49-Euro-Ticket führt leider immer wieder zu großem Chaos. Die Bahn möchte sich zwar kümmern, doch viele Fahrgäste zeigen wenig Verständnis.

Was attraktiv daherkam, stellt sich immer wieder als Problem heraus. Das 49-Euro-Ticket der Deutschen Bahn führt zu Ärger und Chaos. Das Unternehmen hat sich dazu bereits geäußert.

Hagel an Beschwerden

Es ist zwar schade, dass sich das 9-Euro-Ticket nicht halten konnte, aber das kann bei diesem Schnäppchenpreis wahrscheinlich jeder nachvollziehen. Umso freudiger blickten die Menschen seinem großen Bruder, dem 49-Euro-Ticket, auch „Deutschlandticket“ genannt, entgegen. Die Erwartungen waren groß. Doch jetzt, wo das Ticket da ist, scheint es oft so, als würde es nichts als Ärger mit sich bringen. Es hagelt Beschwerden. Die Bahn bittet um Verständnis. Aber das hat nicht jeder.

Es gibt zwar auch positive Nachrichten rund um das neue Deutschlandticket – denn eine Personengruppe profitiert hier extrem –, aber im Allgemeinen steht der Fahrschein zurzeit in der Kritik. Zu viele Probleme tauchen auf. Das neueste: Probleme bei der Kontrolle. Gerade jetzt um Pfingsten herum verreisten viele Menschen. Mit der Familie zur Oma fahren – das ist mit der Bahn oft entspannter als auf der Autobahn. Blöd wird die Reise nur, wenn das Ticket nicht funktioniert. Das Problem tauchte dabei wohl überall in Deutschland auf.

Lesen Sie auch
Kaum erreichbar: E-Mobilität in Deutschland kurz vor dem Scheitern

Probleme bei der Kontrolle

Die Probleme betrafen dabei die Lesbarkeit des Deutschlandtickets: Die Kontrolleure konnten flächendeckend das Ticket nicht scannen. Immer wieder erschien dieselbe Fehlermeldung auf dem Display. Das führte zu solch massiven Problemen, dass einige der Kontrolleure das Kontrollieren ganz sein ließen.

Daraufhin beauftragte die Deutsche Bahn ihre Mitarbeiter, bei der Kontrolle des Deutschlandtickets in den folgenden Tagen ein Auge zuzudrücken – bis gestern, also den 31. Mai. Ab heute sollte, so zumindest der Plan der Bahn, alles wieder funktionieren. Ob das Deutschlandticket mittlerweile wirklich wieder auf allen Geräten der Kontrolleure lesbar ist, ist noch nicht sicher bestätigt. Die Reise mit dem Ticket ist dennoch möglich.