„Ganz bestimmte Uhrzeit“: Wer abends sein Auto tankt, spart viel Geld

Eine abends beleuchtete Tankstelle.
Symbolbild © istockphoto/hansenn

Bei den aktuellen Benzinpreisen ist man für jeden Spar-Tipp dankbar. Sogar bei der Uhrzeit lässt sich einiges rausholen. Wer abends tankt, spart eine Menge Geld.

Nachrichten übers Tanken fallen in der Regel negativ aus. Der vorliegende Artikel ist die Ausnahme. Denn es gibt tatsächlich einen bestimmten Zeitpunkt, an dem Benzin, Super und Diesel am wenigsten kosten. So viel sei schon mal verraten: Wer sein Auto abends tankt, spart sich unnötige Extra-Kosten. Aber was genau ist die richtige Uhrzeit?

Autofahren ist teuer

Autofahren hat sich, so traurig es auch ist, mehr oder weniger zu einer Luxus-Angelegenheit entwickelt. Es beginnt beim Führerschein und geht weiter beim Autokauf. Und wer sich das beides leisten kann, muss schließlich Versicherungen und das Tanken bezahlen. Die Kosten für all diese Dinge sind in der letzten Zeit ausnahmslos gestiegen. Am heftigsten dürfte dabei das Tanken zu Buche schlagen. Viele steigen auch deshalb aktuell auf ein E-Auto um. Wobei diese wiederum in der Anschaffung für die meisten schlichtweg zu teuer sind. Wer es sich nicht leisten kann, auf E-Mobilität umzusteigen, muss weiterhin tanken. Daher ist man für jeden Extra-Tipp dankbar, um dabei Geld zu sparen.

Lesen Sie auch
Autohersteller in der Krise: Autobesitzern droht sogar die Stilllegung

Es lässt sich nicht leugnen: In den letzten Jahren und Monaten sind die Benzinpreise unaufhörlich gestiegen. Und der Trend hält an. Allein in der letzten Woche ist der deutschlandweite Durchschnittspreis für Benzin um 1,5 Cent in die Höhe geschnellt. Bei Diesel waren es sogar ganze 2 Cent. Wann sollte man also tanken, um wenigstens ein bisschen Geld zu sparen?

Wer abends tankt, spart

Vielleicht machen es die jungen Leute richtig: Immer mehr von ihnen wollen gar kein Auto mehr, sondern lieber mit dem Rad fahren. Dennoch wird das Auto so schnell nicht aussterben. Viele sind zum Transport auf eines angewiesen. Dabei ist es gut zu wissen, dass man am Ende des Tages weniger für den Sprit bezahlt als tagsüber. So hat man nun herausgefunden, dass der Preis für Benzin, Super und Diesel genau zwischen 21 Uhr und 22 Uhr am geringsten ist. Daneben haben sich auch Tank-Apps bewährt. Diese zeigen in der unmittelbaren Umgebung die billigsten Tankstellen an. Das ist auf jeden Fall eine wichtige Unterstützung in diesen teuren Zeiten.