Ganze Region betroffen: Kostenlos Bus und Bahn fahren bald möglich

Symbolbild © istockphoto/Boarding1Now

Endlich gute Nachrichten: Hier fahren bald alle Bürger kostenlos mit dem Nahverkehr. Das Gratis-Ticket soll eine Unterstützung in Krisenzeiten sein.

Ab dem Januar 2023 fördert eine Region gezielt die umweltfreundliche Mobilität. Gleichzeitig erfährt die Bevölkerung eine finanzielle Unterstützung, denn jeder darf kostenlos den hiesigen Nahverkehr nutzen.

Gratis-Ticket für alle Einwohner

Die neue Regelung gilt für die Balearen. So profitieren alle Einwohner auf Menorca, Mallorca, Formentera und Ibiza von dem Gratis-Ticket. Das macht die Balearen zu Europas Vorreiter, wenn es um den kostenlosen öffentlichen Personenverkehr geht. Luxemburg bildet die eine rühmliche Ausnahme, denn hier fahren die Menschen schon seit 2020 kostenlos.

Europaweite nachhaltige Mobilität

Insgesamt ist eine Bewegung in Europa zu bemerken, was eine nachhaltigere und umweltfreundlichere Mobilität anbelangt. So gibt es das Klimaticket in Österreich. Es kostet im Jahr 1.095 Euro oder am Tag drei Euro.

Nach langen Diskussionen hat man sich in Deutschland zum 49-Euro-Ticket durchgerungen. Ein Grund dafür war der durchschlagende Erfolg des 9-Euro-Tickets. Eine adäquate Alternative in einem derart günstigen Rahmen konnte man aber nicht durchsetzen.

Lesen Sie auch
Tempolimit: Erste deutsche Großstadt will Tempo 30 einführen

Progressive Kampagne der Regierung

Schon seit einiger Zeit zahlen die Einheimischen auf den Balearen weniger für den Nahverkehr als die Touristen. Seit dem 1. September fahren die Einwohner, sogar mit allen Nahverkehrszüge auf Mallorca, ohne dafür zu zahlen. Sie pendeln zwischen Palma und Mallorca sowie zwischen Palma und Sao Paulo.

Diese neue Aktion für das kommende Jahr ist Teil einer neuen Kampagne der balearischen Regierung. Sie wollen den öffentlichen Nahverkehr unterstützen und die Menschen dazu bewegen, nachhaltige Verkehrsmittel zu nutzen.

Unterstützung der Bevölkerung in Krisenzeiten

Dieses Angebot gilt nur für Einwohner. Ausgenommen davon sind Besucher, Touristen oder Menschen, die einen Wohnsitz auf den Balearen angemeldet haben. Sie zahlen die regulären Preise in Höhe von zwei Euro.

Es geht dem Bürgermeister José Hila nach eigener Aussage darum, gezielt die eigene Bevölkerung zu unterstützen. Ähnliche Angebote lassen sich auf dem spanischen Festland und den kanarischen Inseln finden. Auch wenn hier der Nahverkehr nicht gratis ist, so ist er doch mit satten Rabatten ausgestattet.