Erstmalig: Deutsche Großstadt führt kostenlosen Nahverkehr ein

Straßenbahnen mit Menschen
Symbolbild © istockphoto/Endrik Baublies

Der Stadtrat selbst soll entschieden haben, dass in der betreffenden Großstadt ein kostenloser Nahverkehr angeboten werden soll. Die Region will dies in einem dreijährigen Pilotprojekt testen.

Schon bald könnte es in einer deutschen Großstadt ein Angebot geben, das einen kostenlosen Nahverkehr ermöglicht. Der Stadtrat sprach sich kürzlich dafür aus.

Gratisangebot schon ab 2024

Wie es heißt, plane die Stadt das Angebot zum kostenlosen Nahverkehr bereits ab 2024 einzuführen. Der Stadtrat in Erlangen habe bereits am Donnerstag, dem 29. Juni 2023, darüber entschieden. Konkret soll das Angebot für einen bestimmten Bereich der Stadt gelten. Die Bürger dürfen sich also auf ein kostengünstiges Transportwesen freuen.

Der Nahverkehr in Deutschland steht immer wieder in der Kritik, zu teuer zu sein. Die Stadt Erlangen in Bayern geht indessen einen ganz anderen Weg. Hier sollen die Bürger bald schon die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos in Anspruch nehmen können. Zum 1. Januar 2024 soll das Pilotprojekt starten. Dieses soll über einen Zeitraum von drei Jahren laufen.

Dieses Gebiet wird “gratis“

Laut dem Beschluss des Stadtrates soll die Tarifstruktur der ÖPNV in Erlangen so verändert werden, dass innerhalb der kommenden drei Jahre in der Großstadt zu einem kostenlosen Nahverkehr komme. Der gesamte Innenstadtbereich soll dabei gratis genutzt werden können. Gemeinsam mit dem Verkehrsbund Großraum Nürnberg (VGN) möchte die Stadt die Änderungen durchführen.

Lesen Sie auch
Nachbarland erlässt Fahrverbote: Alle deutschen Pendler betroffen

In einer Pressemitteilung der Stadt Erlangen ist zu entnehmen, dass zudem eine City-Linie ab Dezember in Kombination zum Fahrplanwechsel startet. Diese soll als Ring-Linie agieren und damit zentrale Punkte in der Stadt anfahren. Die Fahrgäste müssen für eine Fahrt in diesen Bussen kein Ticket lösen, heißt es.

“Grünes Licht“ für kostenlosen Nahverkehr

Oberbürgermeister Florian Janik äußerte sich begeistert. “Der Stadtrat hat grünes Licht gegeben für mehr umweltfreundliche Mobilität und eine attraktive und gut erreichbare Innenstadt. Wir wollen Busfahren in der Innenstadt so einfach und bequem wie möglich machen“.

Jedoch fehlt für das Vorhaben der Großstadt zum kostenlosen Nahverkehr noch die einstimmige Bestätigung der VGN und ihrer Gremien. Laut Pressemitteilung erklärte der Oberbürgermeister dazu: “Mit allen Partnern beim VGN haben bereits intensive Vorgespräche stattgefunden.“ Und weiter heißt es: “Wir machen uns startklar für ein in dieser Größenordnung einzigartiges Pilotprojekt. Ich hoffe sehr, dass wir auf dieser Grundlage die notwendige Zustimmung bekommen.“