Kaum Akku mit E-Auto auf der Autobahn – „Berechnung verblüfft“

Ein Stau in der Rushhour auf der Autobahn
Symbolbild © istockphoto/David Taljat

Bei einer Vollsperrung mit nur wenig Akku im E-Auto im Stau auf der Autobahn zu sein bedeutet für viele Autofahrer ein wahres Horrorszenario. Doch ein Fahrer gibt nun an, dass er genau dies mühelos überstanden habe und stellt sogar eine verblüffende Berechnung dazu auf.

Mit nur noch 27 Prozent Akkuladung im Stau zu stehen, das ist für viele E-Autofahrer keine sehr beruhigende Vorstellung. Doch genau dies geschah, als ein Fahrer mit wenig Akku und seinem E-Auto auf der Autobahn in eine Vollsperrung kam.

Wenig Akku und völlig entspannt

Während der geringe Akkuladestand im E-Fahrzeug bei vielen Fahrern sicherlich zu Schweißausbrüchen geführt hätte, blieb der Fahrer völlig entspannt. Bei einer Vollsperrung geriet er mit nur wenig Akku in seinem E-Auto in eine Vollsperrung auf der Autobahn A5.

Wie alle anderen Autos auch musste er mit seinem Wagen über eine Stunde im Stau warten. Doch das schien für ihn kein Grund zu sein, nervös zu werden. In einer Facebook-Gruppe teilte er seine Erfahrung mit und berichtete, dass er mit den 27 Prozent Akku mit seinem E-Auto etwa 26 Stunden im Stau auf der Autobahn stehen könne.

So kommt es zu seiner Annahme

Insgesamt 26 Stunden im Stau zu stehen klingt nicht nur wie eine Tortur. Angesichts des niedrigen Akkustandes gilt es auch als höchst unwahrscheinlich. Doch der E-Autofahrer erklärt, wie er zu seiner Berechnung kommt. Dazu bringt er zuerst die Fakten mit ein: “Ich hatte noch 27 Prozent im Akku, Außentemperatur betrug 27 Grad und die Klimaanlage war auf 19,5 Grad eingestellt.“

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Und weiter erklärt er: “Der ID.4 Pro hatte einen Standverbrauch, trotz Radio, Klima und ein paar Spielen auf dem Infotainment von 0.8 Kwh“. Mit dieser Rechnung hätte er also etwa 26 Stunden im Stau verbringen können. Er fügte noch an, dass er des Staus ein nettes Gespräch mit einem anderen E-Auto-Besitzer geführt habe. Dann gibt er allen E-Fahrern noch mit auf den Weg: “Auch ein Stau oder Vollsperrung sollte keinem Angst machen“.

Auch andere Nutzer der Gruppe sind offensichtlich der gleichen Ansicht. Sie erklären, dass ein elektrisches Fahrzeug in einem Stau nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Ein Nutzer kommentierte: “Im Stau ist Elektro wesentlich angenehmer als Verbrenner“. Ein anderer pflichtete ihm bei: “Wenn ich im Stau oder stockenden Verkehr stehe, geht der Verbrauch bei meinem E-Auto runter und im Verbrenner hoch!“