Mobilität: Nach 14 Jahren erhält das fliegende Auto eine Zulassung

Fliegendes rotes Auto.
Die „Switchblade“ kann von einem Auto in ein Kleinflugzeug umgewandelt werden. © Samson

14 Jahre Entwicklungszeit stecken in dem Fahrzeug, das auch irgendwie ein Flugzeug ist. Das fliegende Auto wurde zugelassen.

Das fliegende Auto bekommt nach 14 Jahren Entwicklungszeit seine Zulassung. Damit ist es das erste seiner Art und wirklich etwas Besonderes.

Fliegen oder Fahren – beides geht

Das Fahr- und Flugzeug heißt „Switchblade“ und wurde von Samson entwickelt. Dabei handelt es sich um ein US-Start-Up das 14 Jahre Entwicklungszeit in das Vehikel gesteckt hat. Ganz einfach per Knopfdruck kann man aus dem Fahrzeug ein Flugzeug machen.

Zur Straße und zur Luft soll die „Switchblade“ bald aktiv sein. Die erste Zulassung hat es nun erhalten. 14 Jahre hat es gedauert, bis das Endprodukt fertig ist. Damit soll man wirklich fahren und fliegen können.

Freigabe erteilt

Die US-Flugbehörde hat nun die Freigabe für das Gefährt erteilt, das auch fliegen können soll. Die Flügel lassen sich über einen Knopf ausklappen. Die Erfindung der „Switchblade“ ist etwas Besonderes.

Lesen Sie auch
Nächster E-Auto-Hersteller vorm Aus: Kunden erhalten 20.000 Euro

Angetrieben wird das Flug- und Fahrzeug mit einem Benzinmotor. In der Tat wirkt das Gefährt sehr futuristisch. Es ist optisch eine Art Auto, das am Ende mit Flügeln wirkt wie ein Kleinflugzeug mit Rädern.

Fakten zum Switchblade

Um das Flugzeug dann starten zu können ist eine Startbahn mit 335 Meter nötig. Außerdem schafft es 200 Kilometern pro Stunde. Sogar bis zu 260 Kilometern pro Stunde sollen möglich sein. Zudem hat das Fahrzeug eine Reichweite von 725 Kilometer pro Tankladung.

Das „Switchblade“ soll am Ende rund 150.000 Dollar kosten. Kein Schnäppchen für jedermann also offenbar. Außerdem muss man sich das Gefährt auch noch selber zusammenbauen. Der Bausatz erfordert bis zu 2.000 Arbeitsstunden, bis man mit dem Auto auch Abheben und fliegen kann.