Nächster Autobauer sicher: „Werden Verbrenner noch lange anbieten“

Ein halbfertiges Auto in einer Fabrik.
Symbolbild © istockphoto/pierrephoto

Trotz des kommenden Verbrennerverbots ist sich dieser Autobauer sicher: Er wird den Verbrenner noch lange anbieten.

Das zukünftige Verbrenner-Aus ist bereits beschlossene Sache. Spätestens ab dem Jahr 2035 sollen in Deutschland keine neuen Verbrenner-Autos mehr verkauft werden dürfen. Lediglich Benziner und Diesel, welche davor gekauft wurden, dürfen auch weiter gefahren werden. Einen Autobauer scheint das jedoch nicht zu stören. Er will den Verbrenner noch lange anbieten.

Auslieferungszahlen für E-Autos sind schlecht

Die Rede ist vom Autohersteller Porsche. Dieser machte im ersten Quartal genau so weiter, wie er das Jahr 2022 beendet hatte. Insgesamt lieferte der Konzern 18 Prozent mehr Autos aus als im vergangenen Jahr – das waren 80.767 Autos allein in den ersten drei Monaten. Ein absoluter Renner im Verkauf war dabei der SUV Cayenne. Von diesem Automodell wurden insgesamt 23 Prozent mehr als im vergangenen Jahr verkauft.

Im Vergleich dazu: Der elektrische Porsche Taycan lieferte weniger gute Absatzzahlen. Auch weil die Problematik mit der Halbleiter-Lieferung weiterhin anhält. Zwar ist die Nachfrage nach dem elektrischen Modell nach wie vor hoch, dennoch sind die Zahlen für die Auslieferungen weiterhin im Minus. Vielleicht ist auch das einer der Gründe, warum Porsche den Verbrenner noch lange anbieten will.

Lesen Sie auch
Mysteriöser Pfeil auf der Autobahn – "Viele Autofahrer ahnungslos"

Noch lange im Angebot

Dennoch möchte der Automobilkonzern weiterhin E-Autos herstellen und hat für das Jahr 2024 bereits einen elektrischen Cayenne angekündigt, zusätzlich zum Macan im E-Format. Der Porsche-SUV in der elektrischen Ausführung wird allerdings statt in Deutschland im Mehrmarkenwerk von Volkswagen in Bratislava hergestellt. Nach der Vorstellung der neuen Version des Cayenne während der Automobilmesse in Shanghai sprach der Geschäftsführer von Porsche, Oliver Blume, in den Medien ebenfalls davon, dass der ursprüngliche Cayenne mit Verbrennerantrieb parallel weitergebaut werden soll.

Insbesondere der Cayenne ist ein Klassiker unter den Automodellen von Porsche. Vor etwas mehr als zwanzig Jahren kam das Modell auf den Markt und ist seitdem ein fester Bestandteil des Portfolios der Automobilmarke. Aus diesem Grund wird Porsche den Verbrenner wohl noch lange anbieten.