Neue Maßnahmen: Blockgebühren für E-Autofahrer kommen

Elektroauto lädt auf der Straße nach.
Symbolbild © istockphoto/Mirko Kuzmanovic

Die einen halten es für fair, die anderen sind genervt. Die Maßnahmen, Blockgebühren für E-Autofahrer einzuführen, sind schon länger geplant.

Tatsächlich ist die Maßnahme, Blockgebühren für E-Autofahrer einzuführen, eine Idee, die sogar schon in manchen Städten umgesetzt wird. Doch bei vielen erhitzt dies nun die Gemüter.

Das Netz diskutiert

Der Anlass für die hitzigen Diskussionen im Netz ist die Idee, neue Maßnahmen in Form von Blockgebühren für E-Autofahrer einzuführen. Während einige dieses Vorgehen begrüßen, empfinden es andere als völlig falsch. Dabei trifft die neue Gebühr Autofahrer, die mit ihrem E-Auto an einer Ladesäule stehen.

Lange Ladezeiten sind noch immer ein Problem bei vielen E-Autos. Und nun sollen auch noch Gebühren eingeführt werden, die ab einer bestimmten Zeit an der Ladesäule fällig werden. Wer sein Auto dann zum Laden an der Säule anschließt, hat nur noch eine Stunde Zeit dazu. Steht das Auto länger an der Säule, soll es die Blockgebühren geben.

Wer länger steht, zahlt

In vielen deutschen Städten tut sich etwas im Hinblick auf die Ladeinfrastruktur. Immer mehr Ladestationen sind vielerorts zu finden. Doch bei all den neuen Möglichkeiten zum Laden dauert dieser Vorgang nach wie vor deutlich länger als das Tanken eines Verbrenners. An vielen Ladestationen tun sich dadurch Probleme auf, da einige Fahrzeuge die Säulen überdurchschnittlich lang blockieren.

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Deswegen werden nun neue Maßnahmen ergriffen: Ab der 61. Minute sollen Blockgebühren für E-Autofahrer fällig werden, die ihr Auto länger als eine Stunde an der Ladesäule stehen haben. Die „Ladesäulen-Blockierer“ sollen also entsprechend zur Kasse gebeten werden, was vielen E-Autofahrern so gar nicht gefällt.

Blockiergebühren werden immer mehr

Um die Säulen-Blockierer zu reduzieren, führen immer mehr Betreiber an ihren Ladestationen die Maßnahmen ein und nutzen Blockgebühren, um die E-Autofahrer davon abzuhalten, länger als nötig mit ihrem Fahrzeug an der Säule zu stehen. Ab wann die Gebühr greift, ist dabei von Station zu Station unterschiedlich. Auch die Höhe der Gebühren variiert. In der Regel stehen die Konditionen an den Ladestationen angeschrieben. Dazu muss man wissen, dass an Schnellladestationen ein E-Auto nach dreißig Minuten etwa zu achtzig Prozent geladen ist. Dieser Wert ist natürlich auch abhängig von der Akkugröße und der Kapazität. Ein langes Blockieren der Säulen ist dennoch häufig nicht nötig.