Neue Regel bei Winterreifen gültig – Millionen Autofahrer betroffen

Ein Mann wechselt die Reifen an seinem Auto
Symbolbild © istockphoto/GoodLifeStudio

Millionen Autofahrer sollten die neue Regel für die Winterreifen beachten. Jetzt im Herbst ist diese aktuell wie nie zuvor.

In dieser Woche macht sich der Herbst erstmals richtig bemerkbar, denn die Temperaturen sinken merklich. Für viele Autofahrerinnen und Autofahrer bedeutet das, die Reifen zu wechseln. Ab sofort gilt eine neue Regel bei Winterreifen. Millionen Autofahrer sind davon betroffen. Wir fassen das Wichtigste zusammen.

Neue Regel bei Winterreifen in Deutschland

Immer wieder taucht die Frage auf, wann der richtige Zeitpunkt für Winterreifen gekommen ist. Grundsätzlich können die Wintermonate November, Dezember und Januar sehr mild sein. Der gute alte Altweibersommer lockt mittlerweile mit bis zu 30 Grad Celsius, da denkt kaum jemand an Winterreifen. Doch der Temperatursturz bringt das Thema immer wieder auf den Tisch. In ganz Deutschland gilt die situative Winterreifenpflicht. Dies ist eine bundesweite Regel für Winterreifen.

Hohe Strafen bei falschem Verhalten im Winter

Das heißt: Sobald Schnee und Eis auf den Straßen liegen, darf nicht mehr mit Sommerreifen gefahren werden. Experten raten, im Herbst nicht zu spät mit dem Umrüsten auf Winterreifen zu beginnen. Dann sind die Werkstätten oft ausgebucht und die Gefahr eines Wetterumschwungs steigt. Besser ist es, sich schon etwas früher auf mögliche frostige Temperaturen und schwierige Witterungsverhältnisse einzustellen. Der optimale Zeitpunkt für den Reifenwechsel ist Mitte Oktober. Wer den Zeitpunkt dennoch verpasst und von Schnee und Kälte überrascht wird, sollte das Auto stehen lassen. Ein nicht unerhebliches Bußgeld droht, wenn die Polizei einen Autofahrer mit Sommerreifen anhält. Diese Regelung für Winterreifen gilt bundesweit.

Lesen Sie auch
Neue Aktion für Fans: Kostenlose BahnCard ist auf dem Weg

Ohne Risiko durch die kalte Jahreszeit

Noch höher fällt die Strafe aus, wenn man durch eigenes Fehlverhalten andere in Gefahr gebracht hat. Außerdem kann es Probleme mit der Versicherung geben. Deshalb ist es ratsam, sicherheitshalber ab Mitte Oktober die Reifen zu wechseln. Diese Regel sollte sich jeder im Kalender notieren, um kein unnötiges Risiko einzugehen. Wer sein Fahrzeug im Winter ohnehin stehen lässt, kann die Möglichkeit der Teilzulassung oder Saisonzulassung nutzen. In diesem Fall entfällt auch die neue Regel für Winterreifen, da das Auto während der kalten Wintermonate in der Garage oder auf einem vergleichbaren Abstellplatz steht.