Reparaturen bei E-Autos sind deutlich teurer als beim Verbrenner

Ein KFZ-Mechaniker schraubt an einem Auto mit geöffneter Motorhaube.
Symbolbild © istockphoto/shironosov

Eine Untersuchung ergab, dass Reparaturen bei E-Autos teurer sind als bei Autos mit Verbrennungsmotoren. Dafür verzeichnen sie weniger Unfälle.

Immer mehr Menschen wählen Elektroautos, um umweltfreundlich zu fahren. Allerdings gibt es eine aktuelle Warnung von Versicherungsgesellschaften, die Bedenken bei umweltbewussten Fahrern auslöst. Es stellt sich heraus: Elektrofahrzeuge sind zwar seltener in Unfälle verwickelt, aber wenn es zu Schäden kommt, müssen die Besitzer häufig tief in die Tasche greifen.

Reparaturen bei E-Autos sind bis zu 35 Prozent teurer

Eine Untersuchung des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat aufgedeckt, dass Reparaturen bei Elektroautos durchschnittlich um 30 bis 35 Prozent teurer ausfallen als bei vergleichbaren Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Die Gründe für dieses alarmierende Ergebnis sind vielfältig und werfen Fragen auf: Warum sind die Reparaturkosten bei Elektroautos so viel höher? Jörg Asmussen, der Hauptgeschäftsführer des GDV, erklärt, dass hierbei mehrere Faktoren eine Rolle spielen würden. Schäden an den empfindlichen Batterien würden die Kosten in die Höhe treiben. Zudem gebe es Unsicherheit im Umgang mit beschädigten Elektroautos. Diese würden oft für längere Zeit isoliert gelagert oder sogar durch spezielle Vorsichtsmaßnahmen als Totalschäden erklärt. Auch die begrenzte Erfahrung der Werkstätten im Umgang mit Elektrofahrzeugen sowie die hohen Stundensätze trügen zu den gestiegenen Kosten bei.

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Klare Forderungen an Hersteller von E-Autos

Christoph Lauterwasser, der Leiter des Allianz Zentrums für Technik, betonte, dass sie über 125 Jahre Erfahrung im Umgang mit Verbrennungsmotoren hätten, jedoch nur etwa zehn Jahre mit modernen Elektrofahrzeugen. Diese begrenzte Erfahrung und das mangelnde Verständnis im Umgang mit beschädigten Elektroautos würden dazu führen, dass die Kosten für Reparaturen stark ansteigen würden.

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) stellt klare Forderungen an die Hersteller. Sie müssen umfassendere Diagnosedaten für Werkstätten und Gutachter bereitstellen. Außerdem müssen sie nachhaltige Anleitungen für die Reparatur und den teilweisen Austausch beschädigter Batterien liefern. Zuletzt müssen sie genaue Kriterien festlegen, wie mit Unfallfahrzeugen umgegangen werden sollte. Zudem sollte bereits beim Design von Elektrofahrzeugen darauf geachtet werden, Batterien besser vor Unfallschäden zu schützen. Die Welt schwenkt auf umweltfreundliche Alternativen um. Die hohen Reparaturkosten von Elektroautos können jedoch eine ernsthafte finanzielle Belastung für die Fahrer darstellen.