Schaden droht: Schnellladen bei Elektroauto lieber unterlassen

Elektroauto lädt auf der Straße nach.
Symbolbild © istockphoto/Mirko Kuzmanovic

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Das wissen wohl nur die wenigsten: Wer sein Elektroauto zu schnell lädt, dem droht ein Schaden am Fahrzeug.

Die Tankanzeige neigt sich dem Ende zu und bevor man die Fahrt fortsetzen kann, muss man erst einmal tanken gehen. Bei einem Diesel oder Benzinauto ist das kein Problem. Innerhalb weniger Minuten ist der Tank voll und es geht weiter. Doch wer sein E-Auto ebenfalls schnell lädt, dem droht im schlimmsten Fall ein Schaden am Fahrzeug.

Akku-Ladezeit ist ein Problem

Es ist das wohl größte Problem, das die E-Mobilität derzeit noch hat: Das Laden des Akkus dauert einfach viel zu lange. Egal, ob an der Steckdose oder an einer Wandladestation, auch Wallbox genannt – das Laden des Akkus nimmt einfach viel zu viel Zeit in Anspruch. Aus diesem Grund werden die sogenannten Schnelladestationen bei Besitzern von E-Autos derzeit immer beliebter. Doch wer sein Auto hier zu häufig anschließt, dem droht ein Schaden.

Schnelles Laden ist schädlich

Vielen Autofahrern ist das natürlich bereits bekannt. Denn ein derart schnelles Aufladen kann dauerhaft einfach nicht gut für den Akku des Autos sein. Weniger bekannt war bisher jedoch, wie heftig das schnelle Laden die Batterien beschädigt. Ein Start-up aus Österreich mit dem Namen Aviloo ging jetzt genau dieser Frage nach. Dazu verglichen sie die Batterien von E-Autos mit jenen, die an der Steckdose geladen werden, sowie denjenigen, die besonders schnell wieder aufgeladen wurden.

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Erschreckendes Testergebnis

Das Ergebnis ist erschreckend. Mit Sicherheit war vielen Autofahrern bisher nicht bewusst, was für ein großer Schaden ihrem Fahrzeug droht, wenn sie es regelmäßig an einer Schnellladestation aufladen. Das Ergebnis des Start-ups Aviloo zeigt, dass die Gesundheit der Batterie eines E-Autos mit einer Leistung von rund 180.000 bis circa 200.000 Kilowattstunden um rund 17 Prozent abnimmt, wenn es regelmäßig schnell geladen wird.

Das Unternehmen empfiehlt deshalb allen E-Autofahrern, sich nur dann für das schnelle Laden zu entscheiden, wenn es gar nicht anders geht. Je seltener ein E-Auto schnell geladen wird, desto weniger Schaden droht auch dem Akku. Das Ergebnis: Er behält für längere Zeit seine maximale Reichweite.