Spritpreise sinken: Diesel und Co. werden erstmals günstiger

Tankstelle mit Preisen
Symbolbild © istockphoto/In Stock

In Deutschland sind die Spritpreise explodiert. Doch jetzt meldet der ADAC, dass die Kosten für Diesel und Benzin wieder sinken sollen.

Nach und nach zeigt sich, dass die Spritpreise wohl nicht auf dem aktuellen, hohen Niveau bleiben werden.

Die Spritpreise sollen sinken

Derzeit ist das Tanken in Deutschland wirklich kein Vergnügen. Die Spritpreise liegen nach dem Tankrabatt-Ende unglaublich hoch. Im europäischen Vergleich sind die Preise für Diesel und Benzin in Deutschland extrem hoch.

Gute Neuigkeiten kommen allerdings jetzt von Experten. Diese schätzen nämlich die Situation so ein, dass die Preise bald schon drastisch sinken könnten. In den nächsten Wochen soll der Preis so auf 1,91 Euro sinken je Liter E10.

So sieht der Trend aus

Der Preistrend für die Spritpreise für Benzin und Diesel soll, laut dem ADAC, bald noch weiter nach unten zeigen. Dennoch warnen die Experten, denn von einem Normalniveau könne man derzeit längst noch nicht sprechen.

Lesen Sie auch
Tempolimit: Erste deutsche Großstadt will Tempo 30 einführen

Die Verbraucher sind einfach sehr hohe Spritpreise gewohnt. Eine Senkung von 3,5 Cent je Liter, kann sich anfühlen, wie eine extreme Preissenkung. Das Potenzial für Preissenkungen sei aber enorm, so die Experten.

Preisunterschiede machen Sorgen

In den einzelnen Bundesländern gibt es drastische Preisunterschiede. Dies kritisierte der Automobilclub erst kürzlich. Beispielsweise kostet der Sprit in Bayern viel mehr, als er im Norden kostet.

Verbraucher seien vom ADAC dazu aufgerufen, die günstigsten Tankstellen in ihrer Umgebung aufzusuchen, um ein Zeichen zu setzen. Denn wer preisbewusst tankt, kann den Wettbewerb fördern und teure Tankstelen zu Preisreduzierungen zwingen.