Beim E-Auto entscheidet sich vieles im Rahmen der Reichweite. Die Besitzer der elektrischen Fahrzeuge müssen aktuell noch mit langen Ladezeiten für ihren Akku rechnen, bis dieser die Ladung für eine maximale Reichweite erlangen kann. Doch jetzt soll ein neues Modell auf den Markt kommen, das die Ladung für diese Reichweite in Minuten schafft.
Mit neuer Technik wollen Entwickler Fahrzeuge schneller, sicherer und im Bereich der E-Mobilität auch beschleunigt ladbar machen. Ein neues Modell soll jetzt kürzere Ladezeiten aufweisen und nur wenige Minuten benötigen, um die Akku-Ladung für die maximale Reichweite zu gewährleisten.
Mit Hightech an der Ladesäule
Die E-Mobilität schreitet mit großen Schritten voran. Doch die elektrischen Fahrzeuge haben bei vielen Verbrauchern einen großen Haken, der häufig dafür sorgt, dass diese nicht das E-Auto, sondern weiterhin den Verbrenner wählen. Das soll sich jetzt ändern, denn ein neuer Stromer kommt auf den Markt, der seinen Akku nur innerhalb weniger Minuten auflädt und damit die maximale Reichweite erzielen kann.
Bisher benötigt ein Ladevorgang in der Regel 30 Minuten oder länger, bis der Akku des E-Autos 80 Prozent geladen hat. Der neue Hightech-Akku soll innerhalb von 10 Minuten eine Reichweite von 400 Kilometer bereitstellen. Der Hersteller CATL aus China will noch in diesem Jahr die “Ära des superschnellen Ladens von Elektrofahrzeugen” einläuten, wie das Unternehmen mitteilte.
CATL-Akku: Unschlagbar schnell
Der Super-Akku ist mit einer “Shenxing”-Zelle ausgestattet. Diese soll eine echte Revolution für Akkus bei Elektrofahrzeugen darstellen. Der Hersteller prognostiziert dem Akku eine Gesamtreichweite von 700 Kilometern und 400 Kilometer bei einer kurzen Schnellladezeit von 10 Minuten.
Verglichen mit anderen derzeit gängigen Akkus ist dies eine enorme Zeitersparnis für alle Fahrer von E-Autos. Sie befürchteten bislang zurecht, dass die Reichweite des Akkus zu kurz sei und man an der nächsten Ladesäule viel zu lange warten müsse.
Die ersten Modelle drängen auf den Markt
Wie der Hersteller CATL mitteilte, soll es bis Ende 2023 oder spätestens zum ersten Quartal 2024 erste Fahrzeuge mit dem neuen Akku geben. Dann sollen die Autos auf den Markt kommen und das Laden binnen weniger Minuten für die maximale Reichweite ermöglichen. Außerdem soll die Zelle auch bei niedrigen Temperaturen gute Ladefähigkeiten aufweisen.
Der Praxistest muss am Ende zeigen, ob die Versprechungen auch in der Realität zutreffen. Sollten diese eingehalten werden, dann dürfte sich die Nachfrage nach Fahrzeugen mit dieser Akku-Ausstattung deutlich erhöhen. Viele Fahrer warten schon lange auf eine Lösung dieser Art.