Umstellung: Deutsches Autobauer-Werk startet Produktion von E-Autos

Die Produktionsstätte in einem Betrieb oder in einem Großkonzern, bei der ein Arbeiter an einer Karosserie sowie an einem Auto arbeitet
Symbolbild © imago/Future Image

Für viele Mitarbeiter dürfte das eine große Umstellung sein. Dieses deutsche Autobauer-Werk beginnt jetzt mit der Produktion von E-Autos. Um folgendes bekanntes Werk handelt es sich dabei.

Elektroautos scheinen weiter auf dem Vormarsch zu sein. Immer mehr deutsche Autobauer-Werke stellen jetzt ihre Produktion um und bauen E-Autos. Für viele Menschen ist das eine große Umstellung, an die man sich erst noch gewöhnen muss.

Verbrenner-Verbot kommt

Mit dem drohenden Verbrenner-Verbot im Jahr 2035 will die deutsche Regierung den umweltfreundlichen Verkehr immer weiter ausbauen. Und tatsächlich entscheiden sich inzwischen mehr Kunden und Verbraucher für ein E-Auto. Das merken auch die Unternehmen und so stellt auch dieses deutsche Autobauer-Werk seine Produktion für die Zukunft um. Die Rede ist dabei von niemand Geringerem als BMW. Das Unternehmen hat nun in den Medien verkündet, dass es ab dem Jahr 2027 in seinem Autobauer-Werk in München nur noch E-Autos herstellen wird. Damit geht BMW einen ähnlichen Weg wie sein amerikanisches Pendant Ford in Köln. Auch in diesem Autobauer-Werk produziert man zukünftig nur noch Elektrofahrzeuge.

Lesen Sie auch
Maßnahme: Deutsche Großstadt führt Revolution für E-Autos ein

Laut Medienberichten startet hier die Serienproduktion eines neuen Elektro-Explorers. Zum Ende dieses Jahres will man dann noch ein neues E-Auto in dem Autobauer-Werk anfertigen. Derzeit gibt es bereits Modelle der Vorserien des Elektro-Explorers, welche man auf Messen ausstellt.  Für den Umschwung in dem Autobauer-Werk schult das Unternehmen derzeit seine Angestellten und Mitarbeiter. Damit will man sichergehen, dass zum Start der Produktion alles reibungslos läuft. Eine Phase der Überbrückung wird es wohl laut Medienberichten dennoch geben.

Angetan von der Idee

Im Allgemeinen scheinen die Automobilhersteller von der Produktion der Elektroautos in ihren Autobauer-Werken angetan. Zunehmend mehr schwenken um und produzieren jetzt die umweltfreundlicheren Alternativen. Doch dabei kommt es auch immer wieder zu Schwierigkeiten beim Start. Selbst bei Tesla musste vorerst die Auslieferung eines Stromers vertagt werden. Die Rede ist vom Cybertruck, welchen man erst Ende des letzten Jahres vorgestellt hatte, anstatt wie geplant im Jahr 2019. Somit konnte auch der Termin der Auslieferung für die Vorbesteller im Jahr 2023 nicht eingehalten werden.