Verschwindet: Deutsche Autobahn wird es so nicht mehr geben

Eine Autobahn mit viel Verkehr und Felder rund herum.
Symbolbild © istockphoto/Christiantdk

Es gibt wichtige Neuigkeiten für alle Autofahrer: Diese Deutsche Autobahn wird es bald nicht mehr geben.

Die Deutsche Autobahn A44 wird es so bald nicht mehr geben. Wer die Strecke regelmäßig fährt, muss sich auf eine gravierende Änderung einstellen.

Eine gravierende Änderung

Wer mit dem Auto von Bochum nach Dortmund fährt, nutzt dazu meist entweder die Autobahn A40 oder die A44. Jedoch ist die A40 oft sehr voll und so ist die neun Kilometer lange A44 eine beliebte Ausweichstrecke. Wer diese in nächster Zeit nutzen möchte, wird die entsprechende Beschilderung jedoch lange suchen müssen. Die Stadt arbeitet bereits daran, die Schilder zu aktualisieren. Grund der Umstellung ist eine Umbenennung der Strecke A44.

Die Autobahn A44 sollte ursprünglich einmal viel länger werden. Laut der Autobahn GmbH wurde damals jedoch nur ein Teil der Strecke fertiggestellt, sodass sie jetzt insgesamt nur neun Kilometer misst. Die Verbindung von Bochum zu Dortmund hat sogar eine große Lücke, denn zwischen dem einen Ende am Dreieck Dortmund/Witten und dem anderen Ende in Dortmund/Unna befindet sich keine Fahrbahn. Die Autobahn GmbH hat darum nun beschlossen, dass die Strecke A44 mit ihrer sehr kurzen Gesamtlänge von nur neun Kilometern nicht die für eine Autobahn typische Bezeichnung tragen sollte.

Lesen Sie auch
Dunkle Wolken für das Deutschlandticket – "Wird jetzt eingestellt"

Weg damit

Die Verantwortliche der Autobahn GmbH, Nicola Santen, erklärte dazu öffentlich, dass üblicherweise nur große Bundesautobahnen eine Bezeichnung mit einer oder zwei Ziffern tragen würden. Weil die Deutsche Autobahn A44 aufgrund ihrer Länge eigentlich keine sei, solle sie nun umbenannt werden. Die A44 wird es so in Zukunft nicht mehr geben, denn der neun Kilometer lange Streckenabschnitt wird namentlich an die A448 angeschlossen.

Die A448 wird den Verantwortlichen zufolge zukünftig eine wichtige Regionalautobahn in der Region, wodurch sie eine Bezeichnung mit drei Ziffern bekommt. Damit Autofahrer sich durch die Umbenennung nicht verfahren, werden bereits seit August alle Schilder ausgetauscht. Voraussichtlich werden dann im nächsten Jahr alle Straßenschilder, Schilderbrücken sowie Hinweise am Rand der Fahrbahn den neuen Namen berücksichtigen.