Zehntausende auf Wartelisten: Günstiges E-Auto sorgt für Ansturm

Ein geparktes E-Auto wird an einer Ladestation aufgeladen. Der Stecker ist fest in der Ladebuchse des Fahrzeugs eingebracht und der Ladevorgang läuft.
Symbolbild © imago/JOKER

Nur für wenige Modelle von E-Autos gibt es so lange Wartelisten wie in diesem Fall, in dem es jetzt zu einem regelrechten Ansturm kommt. Dieser Autobauer begeistert seine Fahrer offenbar im höchsten Maße.

In der Welt der Autofahrer ist die Elektromobilität ein Thema, das die Gemüter spaltet, denn nicht jeder möchte auf ein Elektrofahrzeug umsteigen. Allerdings sind die Wartelisten für ein neues E-Auto jetzt so voll, dass Experten sogar von einem Ansturm sprechen.

Überwältigende Nachfrage für neues E-Auto

Während die einen weiterhin dem Verbrennungsmotor treu bleiben und Elektroautos skeptisch betrachten, sehen andere im E-Auto die Zukunft der Mobilität. Und diese Zukunft kommt aktuell noch mit einem hohen Preis daher. Doch in den nächsten Jahren sollen vermehrt günstige Elektroautos auf den Markt kommen. Schon jetzt sind die Wartelisten voll für ein neues E-Auto, welches einen wahren Ansturm auslöste.

Besonders ein Autobauer scheint mit seinem neuen Modell ins Schwarze getroffen zu haben und den Geschmack der Kunden zu erreichen. Der Renault 5 E-Tech erweist sich als echter Erfolg für die Franzosen. Nur wenige Wochen nach seiner Enthüllung strömen die Kunden in Scharen in die Verkaufsräume von Renault. „Wir haben eine Warteliste von 50.000 Personen“, erklärte Markenchef Fabrice Cambolive gegenüber Auto News.

Lesen Sie auch
Neue knallharte Maßnahme trifft alle Fahrgäste bei Deutscher Bahn

Weiter gibt er an: „Wir werden im Mai mit den Bestellungen beginnen und im September oder Oktober mit der Auslieferung der Fahrzeuge starten.“ Die Frage, ob genug potenzielle Kunden vorhanden sind, stellt sich somit gar nicht. Ein Grund dafür ist sicherlich das Design des Elektroautos, das stark an den kultigen Renault 5 angelehnt ist, der von 1972 bis 1996 produziert wurde. Laut Cambolive besteht die Herausforderung nun darin, „einen reibungslosen Start zu gewährleisten und die ersten Kunden bis Oktober zu beliefern“.

Strategie von Renault geht offenbar auf

Cambolive erklärte, dass Renault mit dem 5 E-Tech eine breite Kundenbasis ansprechen wolle. Außerdem soll das Elektroauto Besitzer des Renault Zoe zum Umstieg bewegen. Der Renault 5 wird als Elektroauto-Alternative zum Clio positioniert, der im vergangenen Jahr der zweitmeistverkaufte Kleinwagen in Europa war.

Der genaue Preis für den preiswerten Stromer ist noch nicht bekannt. Derzeit können Interessenten lediglich für 150 Euro einen R5-R-Pass erwerben, der ihnen priorisierten Zugang zum Kauf des Renault 5 verschafft. Der Preis des Elektroautos soll jedoch unter 25.000 Euro liegen. Als Basis dient die AmpR Small-Plattform des Unternehmens, die von der CMF-B-Architektur des Clio und Captur abgeleitet ist. Der Elektromotor des Renault 5 bietet Leistungen von wahlweise 94, 121 oder 148 PS.