Akute Waldbrandgefahr in Karlsruhe: Erneute Sperrung der Grillstellen!

Symbolbild Foto: Fabian Geier

Waldbrandgefahr in Karlsruhe und der Region steigt!

Grillstellen ab sofort geschlossen / Rauchen und Feuer machen verboten

+++ Im Landkreis Karlsruhe besteht aufgrund der anhaltenden Trockenheit und der ungewöhnlich hohen Temperaturen wieder eine hohe Waldbrandgefahr. +++

Wegen anhaltender Hitze und Trockenheit und demnach steigender Waldbrandgefahr ist die Nutzung der Feuerstellen an den Grillplätzen im Hardtwald ab sofort verboten. Von der Schließung betroffen seien der Grillplatz an der L 604 zwischen Waldstadt und Eggenstein sowie der Grillplatz „Lager“ in der Nähe des Gartencenters an der Linkenheimer Allee, teilt das städtische Forstamt mit.

Auch die Nutzung mitgebrachter Grills oder das Entzünden offener Feuer sei untersagt. Durch die hohen Anteile an Kiefern in den Mischwäldern ist der Hardtwald in besonderem Maße durch Waldbrände gefährdet. Die übrigen Grillplätze stehen weiter zur Verfügung. Sie liegen in Laubwaldgebieten, die derzeit in einer geringeren Waldbrandstufe eingeordnet sind als der Hardtwald. Aber auch dort muss Feuer beaufsichtigt und beim Verlassen des Platzes vollständig gelöscht werden.

Lesen Sie auch
Wird häufiger: Über 40 Grundschüler schaffen die 1. Klasse nicht

Vom 1. März bis zum 31. Oktober gilt im gesamten Wald absolutes Rauchverbot. Das Forstamt bittet eindringlich darum, die Anordnung zu beachten. Auch wildes Grillen oder Feuer machen ist im Wald grundsätzlich verboten.