Aus droht: Deutsches Traditionsgeschäft schließt nach Jahrzehnten

Ein Geschäft ist geschlossen.
Symbolbild © istockphoto/Heiko119

Schon wieder heißt es: Abschied nehmen. Ein Traditionsgeschäft wird seine Türen für immer schließen.

Immer mehr Läden in Deutschland machen dicht. Nun hat es ein Traditionsgeschäft getroffen, das nach jahrzehntelangem Bestehen schließen muss. Was auf der einen Seite viele betrübt, birgt auf der anderen dennoch etwas Positives. Wer jetzt schnell handelt, kann einiges rausholen.

Immer mehr Traditionsgeschäfte in Deutschland schließen

Die Coronapandemie hat bereits viele Opfer gebracht. Und die Nachwirkungen sind noch immer spürbar. Berichten zufolge sollen seit Beginn der Krise über 40.000 Geschäfte in Deutschland ihre Existenz verloren haben. Zu der ohnehin schon schwierigen Lage kommt nun obendrein der Krieg in der Ukraine, der noch mehr Läden in die Knie zwingt. Die steigenden Preise für Energie, Personal und Ressourcen können sich viele ganz einfach nicht mehr leisten. Haben sie doch schon während der Pandemie zu viele Einbußen erlitten. Dieses Schicksal trifft nun auch ein Traditionsgeschäft in Bochum, das nach Jahrzehnten schließen muss.

Egal, ob Stoffe, Nähzubehör oder Haushaltstextilien – im Traditionsgeschäft Alfatex in Bochum konnten Kunden bislang alles rund ums Thema Textilien shoppen. Doch nun findet man sowohl im Schaufenster als auch auf der Internetseite einen großen Hinweis darauf, dass der Laden schließen wird. Ein großer Verlust für alle Näh- und Strickbegeisterten, für die der Shop jahrzehntelang ein Stammgeschäft war.

Lesen Sie auch
Neuer Zuschuss genehmigt: Jetzt gibt es Geld fürs Urlaubmachen

Räumungsverkauf im Traditionsgeschäft

Grund für die Schließung seien zum einen die finanziellen Verluste, mit denen Alfatex bereits während der Coronapandemie zu kämpfen gehabt habe. Und nun trage der Krieg in der Ukraine ebenfalls seinen Teil dazu bei. Schweren Herzens habe man sich daher dazu entschlossen, das Traditionsgeschäft aufzugeben.

Für die Kunden bringt das letzte Abschiednehmen zumindest noch einmal etwas Gutes. Denn das Schild im Schaufenster des Ladens verweist auch auf den Räumungsverkauf – mit bis zu dreißig Prozent Rabatt auf alle Waren. Wie lange das Traditionsgeschäft noch geöffnet bleibt, hängt davon ab, wie schnell sich alles verkauft. Kunden, die noch einige Produkte abstauben wollen, müssen jetzt also schnell sein.