„Dramatische Personalnot“: Erste Restaurants setzen Roboter ein

Roboter als Kellner im Restaurant.
Symbolbild © istockphoto/Julia Garan

Die drastische Personalnot zwingt die ersten Restaurants jetzt dazu, Roboter als Kellner einzusetzen. Ob sich das auszahlt und wie das bei den Gästen ankommt, verrät der folgende Artikel.

Sich von einem Roboter bedienen lassen: Was nach einem Science-Fiction-Film klingt, ist bereits Realität. Aufgrund der akuten Personalnot fangen Restaurants inzwischen an, Roboter für sich arbeiten zu lassen. Funktioniert das so einfach? Und wie finden das die Gäste?

Besitzer wagt den Schritt

Es sind Zeiten der Umbrüche, und da machen auch Gaststätten keinen Halt, wie die Pläne zum Schnitzel aus Schlangen beweisen. Und da junge Leute immer weniger daran interessiert sind, als Kellner zu jobben, müssen sich die Lokale auch hier etwas Neues einfallen lassen. Dieses Restaurant in Süditalien macht es vor und setzt der Personalnot Roboter entgegen. So eine Entscheidung fällt man selbstverständlich nicht einfach so über Nacht. Denn billig sind die Maschinen gewiss nicht. Aber dieser Besitzer hat es getan und zeigt sich absolut begeistert.

Zwar gibt es auch ein paar gelernte Oberkellner. Aber das meiste Personal in dieser Branche sind Aushilfskräfte und meistens junge Menschen, häufig Studenten. Nur scheint sich das Klischee, dass die Jungen von heutzutage faul sind, auch hier zu bestätigen. Der Wirt aus Sorrent hatte händeringend nach Beschäftigten gesucht – allerdings ohne Erfolg. Die jungen Leute wollten zwar arbeiten, aber am Wochenende hätten sie gerne frei. In der Gastronomie ist aber genau das die wichtigste Zeit. Da Roboter dahingehend keine Extra-Wünsche pflegen, beheben diese nun die Personalnot in dem Restaurant an der italienischen Küste.

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Neugierige Gäste

36.000 Euro musste der Besitzer in seine zwei Roboter investieren. Aber die Investition zahlt sich aus und so freut er sich. Denn Geld und mehr Pausen verlangt das elektrische Personal nicht. In erster Hinsicht sind sie für schmutziges Geschirr zuständig. Sie bringen es vom Tisch der Gäste in den Geschirrspüler. Obwohl es alles ein bisschen unheimlich anmutet, hatte sich die Anzahl der Gäste bei der Robo-Eröffnung multipliziert. Die Leute wollten die zwei Roboter-Kellner sehen.

Restaurants begegnen Personalnot mit Robotern

Dennoch werden die Maschinen menschliches Personal niemals ersetzen, so der Wirt. Denn ein Restaurantbesuch sollte mehr sein als nur die Gewährleistung unserer Nahrungsaufnahme. Daher suche er weiterhin Angestellte, so wie viele andere in seiner Region. Vor allem die italienische Tourismusbranche leidet derzeit heftig unter Personalnot – da können Roboter in den Restaurants zwar hilfreich, aber niemals echte Kellner sein.