Einzigartig in Deutschland: Karlsruhe hat das älteste und kleinste Bauhaus

©Bauhaus

Karlsruhe-Insider: Die Baumarktkette Bauhaus hat insgesamt 270 Fachgeschäften in 19 Ländern. Das älteste und zugleich kleine Bauhaus gibt es in Karlsruhe.

Während bei der Errichtung noch nicht abzusehen war, dass aus dem kleinen Bauhaus eine der größten Baumarkt-Ketten werden würde, hat dieses kleine Bauhaus ein ganz besonderes Flair.


Es liegt in der Karlsruher Südstadt, wo viele Arbeiter, Studenten und Künstler neben Migranten friedlich leben. Trotzdem hat dieses kleine Bauhaus auch genügend Zulauf und Umsatz.

Mit lediglich 1025 Quadratmetern Fläche können hier natürlich nicht so viele Artikel vorhanden sein wie in den großen Baumärkten von Bauhaus, wo bis zu 160.000 Artikel zur Verfügung stehen. Hier sind es eben einige zehntausend Artikel weniger.

Lesen Sie auch
Schock im Freibad bei Karlsruhe: Gäste alle beim schwimmen blau gefärbt

Dennoch haben die Mitarbeiter hier Spaß und genügend Stammkundschaft. Gerade erst wurde der Pachtvertrag mit dem Besitzer um weitere Jahre verlängert.