Für die Besiedelung: NASA will Atomkraftwerk auf dem Mond aufbauen

Astronauten bauen auf dem Planten
© Jason Roberts/NASA

Karlsruhe Insider: Energiegewinnung im All.

Die NASA will für die Zukunft Mondstationen auf dem Mond errichten, die durch Atomkraft mit Energie versorgt werden können.  So einfach, wie die NASA sich das vorstellt, wird dieser Plan allerdings nicht umzusetzen sein.

Die NASA hat es seit der Erstlandung auf dem Mond nicht geschafft, spezielle Quartiere für die Astronauten zu schaffen, damit diese sich für längere Zeit auf dem Trabanten aufhalten können. Wie soll da Atomkraft erzeugt werden?

Es ist richtig, dass die Menschheit mit der Erde nicht gerade gut umgeht. So sind die Folgen des Klimawandels in jedem Jahr greifbar zu spüren. So gibt es in Afrika in einigen gebieten immer mehr Dürrekatastrophen, und auf den Erdteilen gibt es immer mehr riesige Waldbrände, welche vieles Leben zerstören. Erst in diesem Jahr gab es zudem mehrere Flutkatastrophen, welche auch dem Klimawandel zugeschrieben werden.

Lesen Sie auch
Sofort erkennbar: 2-Euro-Münze in Schwarz ist ein Vermögen wert

Verschiedene Studien warnen vor diesen Extremfällen des Wetters, was sich leider nicht immer vermeiden lässt. Diese Extreme seien eine Bedrohung für die gesamte Menschheit.

Wissenschaftler setzen nun alles daran, Leben auf anderen Planeten zu entdecken. Wie die Forscher auf dem Mars herausgefunden haben, lässt es sich auf dem Mars nicht leben. Aber auch auf dem Mond herrschen menschenfeindliche Bedingungen.

Die NASA will erst im Jahre 2025 wieder Menschen auf den Mond schicken, um dann wieder weitere Forschungen durchzuführen. Dafür braucht es aber Energie.

Energie, welche aus dem Atomreaktor gewonnen werden soll.