Gibts im Supermarkt: Verkaufstopp für Produkt gefordert wegen Gefahr!

Symbolbild Foto: Salvatore Di Nolfi/KEYSTONE/dpa

Die Verbraucherzentralen fordern einen Verkaufsstopp und Rückruf wegen Gesundheitsgefahr von Kunststoffgeschirr mit Bambusfasern zum Schutz vor Gesundheitsrisiken, das sollten die Verbrauchen wissen.

Der Chef des Bundesverbands (vzbv), Klaus Müller, sagte der Deutschen Presse-Agentur, es sei ein Skandal, dass der Handel weiterhin potenziell krebserregende Produkte mit Bambus-, Reis- oder Weizenfasern anbiete. Bundesregierung und Überwachungsbehörden müssten einen umfassenden Rückruf veranlassen und die Öffentlichkeit offensiv und bundesweit darüber informieren.

Händler sollten nicht zugelassene Produkte zurücknehmen und den Kaufpreis erstatten.

Hintergrund sind gesundheitliche Bedenken bei solchem Geschirr oder Bechern, auf die Experten seit längerem hinweisen. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) erklärte 2019, dass Geschirr, das als «Bambusware» beworben wird, in der Regel aus Melamin-Formaldehyd-Harz bestehe – nicht biologisch abbaubarem Kunststoff. Bambusfasern würden nur als Füllstoff verwendet.

Lesen Sie auch
Bargeld-Aus droht in Deutschland – "Soll wohl eingestampft werden"

Das BfR empfiehlt, keine heißen Speisen oder Getränke aus diesen Produkten zu sich zu nehmen und sie auch nicht zum Erhitzen in der Mikrowelle zu benutzen. Für kalte oder lauwarme Lebensmittel sei derartiges Geschirr aber geeignet.

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hatte darauf hingewiesen, beim Einfüllen von heißem Kaffee oder Tee könnten aus solchen Bechern «bedenkliche Mengen» schädlicher Chemikalien in das Getränk übergehen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband erläuterte, vereinzelt seien Produkte vom Markt genommen worden.

Die Ressourcen der amtlichen Überwachung reichten aber nicht aus, um die Vielzahl an Produkten zu untersuchen. Besonders online sei weiterhin Kunststoffgeschirr mit Naturfasern zu kaufen. /dpa