In der kommenden Zeit sollte man besser zweimal in seinen Geldbeutel blicken. Denn jetzt gibt es die nächste 2-Euro-Münze, die gleich mehrere hundert Euro wert ist.
Hand aufs Herz: Eigentlich schaut niemand regelmäßig in seinen Geldbeutel, um die Münzen darin zu überprüfen. Viel mehr wird das Kleingeld inklusive 2-Euro-Münze in Supermärkten oder Tankstellen ausgegeben und man wundert sich am Ende nur, wo es abgeblieben ist. Doch das kann fatal sein. Denn jetzt gibt es erneut eine Münze, die mehrere hundert Euro wert ist.
Besser nicht sofort ausgeben!
Diese 2-Euro-Münze sollte man besser nicht sofort ausgeben. Zumindest, wenn man auf die Internet-Gemeinde hört. Denn hier wird derzeit eine 2-Euro-Münze mit dem sogenannten Kniefall von Warschau für mehrere hundert Euro gehandelt. Dabei handelt es sich um eine ganz spezielle Gedenkmünze, die bereits zu Pandemie-Zeiten veröffentlicht wurde und sich noch immer im Umlauf befindet. Der offizielle Name lautet “50 Jahre Kniefall von Warschau”. Zu sehen ist der ehemalige Bundeskanzler Willy Brandt, der am Ehrenmal des Warschauer Ghettos niederkniet.
Das Kuriose an dieser 2-Euro-Münze: man kann sie eigentlich ganz günstig im Shop speziell für Münzen bekommen. Gerade einmal drei Euro kostet sie hier. Dennoch bieten viele die Münze auf den gängigen Verbraucherportalen wie Ebay für bis zu 130 Euro an.
Verschiedene Prägungen im Umlauf
Der Grund dafür ist kurios. Denn offenbar gibt es fünf verschiedene Stätten, in welchen man die 2-Euro-Münze geprägt hat. Das bedeutet im Klartext, dass es fünf verschiedene Versionen gibt. Während die eine 2-Euro-Münze aus Berlin kommt, ist die andere aus Stuttgart, wieder eine andere aus Karlsruhe und die letzten beiden jeweils aus Hamburg und München.
Als Münzsammler will man natürlich jede dieser 2-Euro-Münzen besitzen. Und genau das ist offenbar nicht so einfach. Aus diesem Grund sind viele der speziellen Münzen für mehrere hundert Euro auf Ebay erhältlich, damit man auch alle der begehrten Münzen zusammenbekommt.