Wenig Kunden: Dorfladen schließt nach nur wenigen Monaten

Eine Straße mit Fachwerkhäusern in einem Dorf.
Symbolbild © istockphoto/Kirk Fisher

Bereits wenige Monate nach der Eröffnung schließt dieser Dorfladen wieder. Die Ladenbesitzer aber auch Stammkunden sind bestürzt. Das steckt hinter dem plötzlichen Aus.

Erst im vergangenen Jahr öffnete in Geretsried im Stadtteil Stein ein kleiner Dorfladen. Mit diesem sollte unter anderem die Nahversorgung abgedeckt werden, nachdem die Penny-Filiale am Steiner Ring geschlossen wurde. Der kleine Laden eröffnete in den damals noch leer stehenden Räumen in der ehemaligen Alpen-Apotheke am Tergernseeweg und alle schienen guter Hoffnung. Nun der Schock: Der Dorfladen schließt wieder – und das nach nur wenigen Monaten.

Keine Hoffnung auf Zukunft

Geführt wurde der Laden von dem Ehepaar Viktoria und Antonello. Pedatella. Beide leben bereits seit ihrer Kindheit in Stein und kennen das Viertel in- und auswendig. Als sie sich damals dazu entschlossen, gemeinsam einen Dorfladen zu eröffnen, hatten sie einen festen Plan vor Augen. Sie wollten viele regionale Produkte anbieten, sich allerdings auch von Großhändlern beliefern lassen. Mit dieser Mischung aus regionalen Bio-Produkten und dem Discounter-Angebot sollte garantiert werden, dass auch Menschen mit einem geringeren Einkommen die Möglichkeit haben, den Dorfladen zu besuchen. Sogar Flyer ließ das Ehepaar vor der Eröffnung im Quartierstreff am Steiner Ring und im Jugend-Treff „Ein-Stein“ auslegen. Auf diesen konnten die zukünftigen Kunden ihre Wünsche für ein abwechslungsreiches Ladenangebot selbst äußern. Doch jetzt besteht keine Hoffnung mehr auf eine Zukunft. Der Dorfladen schließt spätesens Mitte Februar endgültig seine Pforten.

Lesen Sie auch
Bargeld-Aus droht in Deutschland – "Soll wohl eingestampft werden"

Fehlende Kunden sorgten für ein schnelles Aus

Bereits in diesen Wochen startet darum der Abverkauf der letzten Waren an – nachbestellt wird nicht mehr. Das Ehepaar ist enttäuscht über das schnelle Aus ihres Dorfladens. Den Grund dafür sehen sie in der fehlenden Kundschaft. Dabei hatten sie alles versucht. Das Sortiment immer wieder an den entsprechenden Bedarf angepasst und stets beste Qualität zu guten Preisen angeboten. Noch im November versuchten sie noch durch das Verteilen von Flyern in den Briefkästen auf ihr neues Frischfleisch von der Murnauer Metzgerei Haller aufmerksam zu machen. Und die italienische Feinkost suchte Antonello Pedatella, der unter anderem italienische Vorfahren hat, selbst aus. So viel Liebe zum Detail bracht dem Dorfladen auch einige treue Stammkundschaften, doch das reichte am Ende nicht mehr. Und so gibt das Ehepaar jetzt auf und schließt ihren Dorfladen nach wenigen Monaten wieder.