100 Flaschen auf einmal: Neuer Pfandautomat bei Aldi sorgt für erstaunen

Flaschen-Abgabe am Pfandautomaten
Symbolbild © istockphoto/frantic00

Ein neuer Pfandautomat soll in den deutschen Supermärkten für ein schnelleres Ein- und Wegsortieren der Pfandflaschen sorgen. Die ersten Kunden bei Aldi zeigen sich begeistert.

Wer kennt das Problem nicht? Immer mehr Pfandflaschen sammeln sich in dem Haushalt an und irgendwann steht man mit mehreren riesigen Tüten vor dem Pfandautomaten und ist am Verzweifeln. Flasche für Flasche muss einzeln eingeschoben werden, manchmal klappt es auf Anhieb und manchmal klappt es gar nicht. Da vergehen oftmals mehrere Minuten, ehe man den Pfandbon in seinen Händen hält. Hinzu kommen die Wartezeiten, wenn andere Menschen mit #hnlichen Problemen den oft einzigen Automaten am Supermarkt besetzen.
Ein neuer Pfandautomat bei Aldi soll dieses Problem jetzt lösen.

100 Flaschen auf einmal

Der neue Pfandautomat hört auf den Namen „Tomra R1“ und soll bis zu 100 Plastikflaschen und Dosen gleichzeitig zurücknehmen. Aldi Nord gab nun in einer Pressemitteilung bekannt, dass der neue Pfandflaschenautomat in ausgewählten Filialen bis zum Sommer getestet wird. Auch Kaufland probiert den „Tomra R1“ bereits seit einigen Monaten.

Schnell, effizient und sauber

Laut den Herstellerangaben soll die gleichzeitige Abgabe von einer bis zu hundert Flaschen dafür sorgen, dass der Rückgabeprozess bis zu fünfmal schneller wird. Zudem müssen die Kunden jetzt auch keine verklebten Flaschen mehr anfassen, sodass nicht nur die Hände, sondern auch die Kleidung geschützt bleibt.

Auch auf Twitter freuen sich die Kunden in den Supermärkten über den „Tomra R“. Unter anderem heißt es unter einem Aldi Nord Twitter-Post wie folgt: „Cool, habe nichts dagegen, wenn das bei uns auch kommt. Bei uns fällt regelmäßig dermaßen viel Pfand an, dass dieser Automat definitiv eine Erleichterung wäre“. Wieder andere Twitter-Nutzer wünschen sich den neuen Pfandautomaten auch bei sich in der Gegend. Sie sagen: „Endlich nicht mehr so lange warten, bis die Person vor mir ihre drei Müllsäcke voll mit Pfandflaschen weg hat. Ganz Deutschland braucht das!“

Lesen Sie auch
"Viel zu teuer": Lidl verkauft Artikel für 200 Euro – Kunden sind sauer