Änderung in allen Aldi-Filialen: Kunden werden es sofort bemerken

Mehrere Kunden stehen an einer Kasse in einer Filiale von Aldi.
Symbolbild © imago/Pius Koller

Eine überraschende Neuerung in allen Aldi-Filialen kommt auf uns zu. Was einige Kunden zunächst verwirren könnte, soll sich am Ende auszahlen. Hier erfährt man, welche Änderung in dem Discounter bevorsteht.

Seit seiner Gründung im Jahr 1913 hat es so etwas bei dem beliebten Supermarkt Aldi noch nicht gegeben. Ist das die vielleicht größte Änderung überhaupt für den Discounter? Die Neuheit, die man jetzt in allen 2.000 deutschen Aldi-Filialen umsetzen wird, ist eine Revolution – dennoch stößt sie nicht nur auf Begeisterung.

Drastische Änderung

Das digitale Zeitalter ist kein Märchen mehr von morgen, sondern wir befinden uns bereits mittendrin. Es gibt fast niemanden mehr, der kein Smartphone besitzt. Wir sind ständig erreichbar, mit jedem verbunden, und verbringen einen riesigen Teil unseres Alltags im Internet. Gerade wenn man sich die jüngere Generation anguckt, sollte das wohl auffallen. Nun hält die digitale Revolution auch in allen Aldi-Filialen Einzug. Und das nicht nur im Hintergrund, im logistischen Bereich – nein, es wird sofort für alle Kunden sichtbar sein. Was die einen toll und modern finden, kritisieren die anderen stark. Denn Menschen ohne Smartphone oder solche, die es nicht immer dabei haben, könnten auf der Strecke bleiben.

Änderungen sind Teil des Lebens und auch bei Aldi nichts Neues. Somit sollen Aldi-Filialen indessen auch sonntags öffnen. Aber alle Preisschilder durch digitale Preisschilder zu ersetzen, gleicht schon einer Revolution. Was soll der Vorteil davon sein, fragt man sich unweigerlich. Soll es einfach nur einen schicken Eindruck machen, den Preis für Butter von einem kleinen Display abzulesen? Vielleicht auch ein bisschen, aber einen praktischen Nutzen bringen die neuen Preisschilder definitiv mit sich: Sie sparen Papier und Zeit. Denn um den Preis anzupassen, muss man kein neues Preisschild basteln. Dies lässt sich ab der Einführung dann mit einer App steuern.

Lesen Sie auch
Pfand abgeben: Entscheidender Makel gibt kein Geld mehr zurück

In allen Aldi-Filialen

Kritik hagelt es an dieser Änderung dennoch. Denn wenn die Preise per App eingetippt werden, kann man diese beliebig oft, ja fast schon willkürlich ändern. Aldi hingegen antwortet darauf, dass es mit diesem Schritt so viel Transparenz wie noch nie geben werde. Somit wird man über QR-Codes auf den neuen Preisschildern tiefergehende Informationen zu sämtlichen Artikeln aus allen Aldi-Filialen erhalten können. Das mag interessant sein, schützt aber nach wie vor nicht vor plötzlichen Preisänderungen beziehungsweise ruckartigen Verteuerungen. Und Menschen ohne Smartphone übersieht man dabei auch – man möchte fast meinen „mit Absicht“. Somit hat jede Münze ihre zwei Seiten.