Offiziell: Aldi eröffnet jetzt auch sonntags Filialen in Deutschland

Vor einer geschlossenen Aldi-Filiale befindet sich ein großer Ansturm von Menschen, die darauf warten, dass die Filiale öffnet und sie reingehen können, um ihren Einkauf zu beginnen.
Symbolbild © imago/Stephan Görlich

Darauf haben Millionen von Verbrauchern und Kunden gewartet. Die Discounterkette Aldi öffnet ihre Filialen in Deutschland nun endlich auch an den Sonntagen. Das steckt dahinter.

Sonntags in Deutschland einzukaufen, kann sich als ziemlich schwierig erweisen. Bis auf wenige Supermärkte und Discounter in den großen Bahnhöfen hat nämlich alles geschlossen. Umso erfreulicher ist für Kunden und Verbraucher die Nachricht, dass die Supermarktkette Aldi ihre Filialen jetzt auch am Sonntag öffnen will.

Hier kann man bald auch am Wochenende einkaufen!

Dieses Problem kennen wohl viele: Es ist Sonntag, man möchte kochen oder etwas backen, muss aber feststellen, dass ein paar Zutaten im Kühlschrank fehlen. Dieses Problem will Aldi fortan lösen. Denn für all jene, die in der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt, in Magdeburg, wohnen, wird der sonntägliche Einkauf bald möglich sein. Denn dort plant Aldi, seine Filiale auch am Sonntag zu öffnen.

Laut Medienberichten will man den Supermarkt direkt am Magdeburger Hauptbahnhof also an beiden Tagen des Wochenendes öffnen. Zwar darf man laut deutschem Gesetz in Deutschland am Sonntag kein Geschäft öffnen, allerdings gelten für Läden in Bahnhöfen andere Bestimmungen. Und von diesen macht Aldi jetzt Gebrauch, um den Magdeburgern eine Gelegenheit zum Sonntagseinkauf zu geben. Derzeit ist geplant, dass die Aldi-Filiale in der alten Schalterhalle im Reisezentrum öffnet und dann jedes Wochenende von 8 bis 20  Uhr Kunden dazu einlädt, auch am Sonntag zu shoppen.

Lesen Sie auch
150 Filialen: Fast-Food-Gigant kommt erstmals nach Deutschland

Ende des Jahres geht es los!

In den Medien ist zudem die Rede davon, dass die neue Aldi-Filiale am Magdeburger Hauptbahnhof bereits zum Ende des Jahres eröffnen wird. Derzeit gibt es zwar noch keine Genehmigung von der Stadt, aber man sieht dem allgemeinen Prozedere positiv entgegen.

Einmal geöffnet, kann man dann von Montag bis Sonntag knapp 1.860 verschiedene Lebensmittel und Produkte shoppen. Aldi hofft darauf, in Magdeburg zu einer wichtigen Anlaufstelle für die Verbraucher und Kunden zu werden, die auch am Wochenende noch das eine oder andere einkaufen wollen.