Alte IKEA-Möbel sind Vermögen wert: „Hat mal 45 Euro gekostet“

Frau mit Einkauf bei Ikea
Symbolbild © istockphoto/Alexander Farnsworth

Zahlreiche alte Möbel von IKEA können heute einen deutlich höheren Wert haben als zu ihrer Anschaffungszeit. Einige der berühmten Designerstücke wechseln für Tausende Euro den Besitzer.

So manch alte IKEA-Möbel können heute ein Vermögen wert sein. Es ist sogar möglich, dass Produkte, die einmal 45 Euro gekostet haben, mittlerweile Tausende Euro wert sind.

Designerstücke von IKEA sind wertvoll

Bei IKEA erhalten die Kunden üblicherweise funktionale und optisch ansprechende Möbelstücke für wenig Geld. Immer wieder arbeitet der schwedische Möbelhersteller dazu auch mit international bekannten Designern zusammen. Manche dieser IKEA-Möbel sind heute ein Vermögen wert. Und das, obwohl sie früher weniger als fünfzig Euro gekostet haben.

Eines der berühmtesten Möbelstücke der schwedischen Möbelkette ist mit Sicherheit das Regal „Billy“. Dieses gibt es mittlerweile seit 43 Jahren und es ist fast in jeder deutschen Wohnung zu Hause. Neben diesem Klassiker gibt es allerdings auch zahlreiche andere Fundstücke, die heute richtig viel Geld wert sind. Meist handelt es sich dabei um echte Designklassiker, die heute rar und äußerst beliebt sind.

Diese IKEA-Produkte sind Gold wert

Die Vasen-Reihe „Jonsberg“ stammt aus der Designschmiede der niederländischen Künstlerin Hella Jongerius. Sie arbeitete im Jahr 2005 mit IKEA zusammen und brachte die Vasenkollektion zum Preis von dreißig Euro je Stück in die Einrichtungshäuser. Heute besitzt eine dieser Vasen einen Wert von etwa 150 Euro.

Lesen Sie auch
Kaum Geld: Deutsche werden immer sparsamer beim Klopapier

Der Designerstuhl „Järpen“ war in den 1980er- und 1990er-Jahren sehr beliebt. Damals ging er für wenig Geld über den Ladentisch. Heute jedoch hat er einen Wert von etwa 200 Euro. Ebenfalls wertvoll ist das „Early Bookshelf“, ein Holzregal, das der IKEA-Starmöbelbauer Gillis Lundgren entworfen hat. Dieser ist auch der Erfinder des „Billy“-Regals. Das „Early Bookshelf“-Regal hat heute einen Wert von etwa 3.300 Euro.

Sammlerstück von IKEA

Der Stuhl „Vilbert“ aus den 1990er-Jahren kostete damals umgerechnet siebzig Euro. Die Auflage war auf 3.000 Stühle limitiert. Heute variiert der Preis für ein Exemplar im Internet zwischen 500 Euro und 10.000 Euro.

Der Loungesessel „Skye“, den der Designer Tord Björklund in den 1970er-Jahren entworfen hat, gilt als zeitlos und klassisch. Heute ist ein Stück dieser Serie für bis zu 5.000 Euro im Internet zu finden. So gibt es wahrlich IKEA-Möbel, die ein echtes Vermögen wert sind.