Aus: Traditionsfirma Landliebe schließt alle Werke in Deutschland

Verschiede Joghurt Sorten von Landliebe stehen auf einem Tisch.
Symbolbild © imago/Manfred Segerer

Die Traditionsfirma Landliebe schließt jetzt alle Standorte in Deutschland. Diese Veränderung betrifft circa 400 Angestellte. Die letzten verbleibenden Produktionsstätten werden bis zum Sommer 2026 geschlossen.

Die Aussichten für die bekannte Traditionsfirma Landliebe in Deutschland sind düster, da die Theo Müller Unternehmensgruppe die Schließung aller Standorte in Deutschland angekündigt hat. Diese drastische Entscheidung betrifft etwa 400 Angestellte und bedeutet das Ende einer langen Ära für die deutsche Milch- und Joghurtwirtschaft.

Landliebe-Produktionsstätten gelten nicht mehr als rentabel

Die letzten beiden verbleibenden Produktionsstätten in Heilbronn und Schefflenz, die für die Herstellung von Joghurts und Desserts verantwortlich sind, werden bis zum Sommer 2026 endgültig geschlossen. Diese Entscheidung wurde von Cornelia Heiser, der Geschäftsführerin von Landliebe, getroffen, nachdem sich zeigte, dass die Kostenstruktur und der Investitionsbedarf der Werke nicht mehr tragbar sind.

Nach der Übernahme von Landliebe durch die Theo Müller Gruppe im Februar 2023 schien zunächst eine Fortführung der Marke wahrscheinlich. Doch nun hat sich die Situation offenbar geändert, da die Werke nicht mehr als rentabel angesehen werden. Trotz dieser schlechten Nachrichten betont Heiser, dass die Marke Landliebe weiterhin gute Zukunftsaussichten habe. Die Schließung der Standorte bedeutet jedoch nicht nur das Ende für viele Arbeitsplätze, sondern wirft auch Fragen über die Zukunft der deutschen Lebensmittelindustrie auf. Die Entscheidung der Theo Müller Gruppe verdeutlicht, dass auch große Unternehmen gezwungen sind, harte wirtschaftliche Entscheidungen zu treffen, um sich den veränderten Marktbedingungen anzupassen.

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Viele Mitarbeiter stehen vor einer ungewissen Zukunft

Die Firma Theo Müller, ein Schwergewicht in der europäischen Lebensmittelbranche mit einem jährlichen Umsatz von 8,8 Milliarden Euro im Jahr 2022, sieht sich nun vor der Herausforderung, die Marke Landliebe trotz der Werksschließungen weiterhin erfolgreich zu etablieren. Diese Nachricht bedeutet für die betroffenen Mitarbeiter jedoch eine ungewisse Zukunft und den Verlust ihrer Arbeitsplätze. Die Schließung der Landliebe-Werke in Deutschland markiert somit nicht nur das Ende einer Ära für die Marke, sondern auch einen tiefgreifenden Einschnitt für die Mitarbeiter und die deutsche Lebensmittelindustrie insgesamt.